Browser im Test
Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2010/04
Opera 10.5 und Chrome 4.0 sind die Browser der Gegenwart, die Zukunft aber könnte dem kürzlich erstmals gezeigten (siehe Seite 10) Internet Explorer 9 gehören. So lassen sich die jüngsten Browser-Benchmarkergebnisse zusammenfassen, die von verschiedenen Stellen im Monat März gemacht wurden.
Das deutsche Online-Portal «Golem» etwa hat die aktuellsten Browser-Versionen verglichen und ist dabei zum Schluss gekommen, dass der neue Browser Opera 10.5 sich mit Chrome 4.0 ein Kopf-an-Kopf-Rennen bezüglich Tempo liefert. In verschiedenen Tests lagen Chrome und Opera jeweils vorne, vor Safari 4 und Firefox 3.6. Abgeschlagen bei allen Tests war der aktuelle Internet Explorer 8.
Das Online-Magazin «Betanews» hat derweil die Vorabversion des Internet Explorer 9 unter die Lupe genommen. Diese soll im Vergleich zum IE7 bereits im jetzigen, frühen Stadium 13 Mal schneller sein. Zwar liegt der IE9 noch leicht hinter der Entwicklerversion von Chrome 5 und hinter Opera 10.51, jedoch hängt er bereits heute die Alpha 3 von Firefox 3.7 ab. Dies ist insofern erstaunlich, als dass Firefox lange als der Inbegriff von Geschwindigkeit galt. (Marcel Wüthrich)