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Fernwartung mit VoIP

Teamviewer 5
28. Januar 2010

     

Die Unterstützung von Audio- (VoIP) und Video-übertragung wird als herausragendste Neuerung der Version 5 von Teamviewer beschrieben. Die Fernwartungssoftware erlaubt es dem Supporter dadurch, den Anwender mittels Sprache und Video zu unterstützen, ohne parallel ein Telefongespräch führen zu müssen. Dabei soll eine hohe Gesprächsqualität sichergestellt sein. Und auch Firewalls sollen kein Hindernis sowohl für die Kommunikation als auch für die Fernwartung darstellen. Ausserdem kann man die neuen Funktionen auch für Webkonferenzen und Fernpräsentationen einsetzen. Nebst den neuen Kommunikationsmöglichkeiten werden zudem auch Verbesserungen bei der Verwaltung und Organisation der Verbindungspartner und Fernwartungskontakte versprochen. Weiter ist die Rede von der Applikationskontrolle im typischen Explorer-Stil, auf dem Programme, die für den Partner nicht sichtbar sein sollen, per Mausklick an- und abgewählt werden können. Und über den Rückmonitor kann der Präsentierende kontrollieren, welches Bild die Empfänger gerade auf dem Bildschirm haben. Zu guter Letzt wurde auch noch das Whiteboard optimiert. Für den privaten Einsatz ist Teamviewer 5 gratis, Business-Lizenzen gibt’s ab 499 Euro.


Teamviewer, www.teamviewer.com

Zum Download in der Freeware-Library von Swiss IT Magazine Online




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