Salesforce-Release 29


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2009/07

     

Mit dem Update «Summer ’09» veröffentlicht Salesforce seinen 29. Produkt-Release. Integriert sind neue Funktionen für Kundenservice (Service Cloud), Vertrieb (Sales Cloud) und webbasierte Anwendungsentwicklung (Entwicklungs- und Betriebsplattform). Durch die Updates im Kundenservice-Modul können Kundendienst-Mitarbeiter und externe Partner erstmals Fälle gemeinsam bearbeiten. Im Rahmen einer speziellen Kommentarfunktion können zudem Service-Agenten automatische Nachrichten an die verantwortlichen Mitarbeiter veranlassen. Neu dazu kommt auch eine Vielzahl von Community-Verwaltungstools. Vertriebsarbeiter können neu Analysewerkzeuge mit neuen Displays, Farben und Charttypen anwenden. Auch lassen sich automatische E-Mail-Benachrichtigungen versenden und benutzerdefinierte Kampagnenfelder anlegen. Und Vertriebler, die das Verkaufsteam unterstützen, können nun den Zugriff auf entsprechende Daten zugewiesen bekommen.



Für Entwickler von Geschäftsanwendungen soll der neue Workflow Visualizer Freigabeprozesse inklusive Workflows, Verantwortlichkeiten und Tätigkeiten visuell darstellen können. Mit Visualforce for Dashboards sollen erstmals auch höchst individuelle, funktionsreiche Dashboards und Hilfefunktionen einsetzbar sein. Schliesslich erlaubt das Advanced Application Tracking die Verwaltung und das Upgrade von Anwendungen, die auf der Force-com-Plattform laufen.



Info: Salesforce,



www.salesforce.com








Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER