SAP Business Suite 7 mit 150 Neuerungen
Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2009/06
Einen für das Unternehmen wichtigen Release hat SAP mit der Version 7 seiner Business Suite lanciert. Die Software soll Unternehmen helfen, Geschäftsprozesse zu verbessern, und verfolgt dabei eine Service-orientierten Ansatz. Nicht weniger als 150 Neuerungen werden für den Release versprochen, dem eine sechsmonatige Einführungsphase vorausging. Die Neuerungen betreffen beispielsweise die Unterstützung der unternehmensübergreifenden Zusammenarbeit oder den Betrieb von Shared Service Centern. Ausserdem wurden von SAP ERP die Erweiterungspakete übernommen, die es dem Kunden erlauben, neue Funktionen bedarfsgerecht zu aktivieren, wobei der laufende Betrieb nur minimal unterbrochen werden soll. Verbessert wurden auch branchenspezifische Funktionalitäten etwa im Bereich von Lieferketten und Lagerungsprozessen für den Handel, die Logistik und die Fertigung, genauso wie auch an den Lösungen fürs Kundenmanagement in Dienstleistung und Handel oder bei den Softwareanwendungen für Steuerbehörden und andere öffentliche Dienste.
Überdies werden einheitliche Benutzeroberflächen in allen Anwendungen der SAP Business Suite 7 versprochen, während Analysetools Informationen entlang der gesamten Wertschöpfungskette liefern. Und zu guter Letzt ermöglicht der SAP Solution Manager den IT-Administratoren, inhaltliche Veränderungen bei SAP-Business-Suite-Anwendungen vorzunehmen, was Ausfallzeiten vermindern und Implementierungen beschleunigen soll.
Für bestehende Kunden ist der Upgrade auf den Release 7 kostenlos, für Neukunden sind Preise von den Modulen beziehungsweise bezogenen Leistungen abhängig.
SAP, www.sap.ch