Google kommt mit den beiden Premium-Diensten auch in die Schweiz. In einem gross angelegten Launch stehen die beiden Plattformen nun in 22 weitern Ländern zur Verfügung, darunter auch die Schweiz. Beide Anwendungen sind Premium-Dienste und somit kostenpflichtig.
Mit Youtube Music will
Google ein Stück des Kuchens, den sich Spotify und Apple Music zurzeit grösstenteils aufteilen. Mit Playlists, individuellen Empfehlungen, schwer zu findenden Titeln und einer intelligenten Suche sollen die Konsumenten überzeugt werden. Preislich bewegt sich Youtube Music im Bereich der Konkurrenz: Für einen Monat werden als Einzelnutzer 12.90 Franken fällig, das Familienabo kostet knapp 20 Franken.
Ebenfalls auf dem Programm ist der Launch von Youtube Premium. Hier erhalten Benutzer für 15.90 im Einzel- oder 23.90 im Familienabo Zugriff auf werbefreien Youtube-Genuss, eine Reihe an Eigenproduktionen und Youtube-exklusiven Inhalten sowie Downloads der Videos. Das gesamte Youtube-Music-Paket ist ebenfalls im Preis für Youtube Premium enthalten. Youtube Premium kann drei Monate lang kostenlos getestet werden.
(win)