cnt
Microsoft entwickelt smarte Matte
Quelle: Microsoft

Microsoft entwickelt smarte Matte

Mit dem "Project Zanzibar", eine Matte, die mit berührungsempfindlichen Sensoren und NFC-Chips bestückt ist, will Microsoft die reale und die digitale Welt verknüpfen.
10. April 2018

     

Microsofts Forschungsabteilung Microsoft Research hat eine neue Art Eingabegerät vorgestellt, das unter dem Namen "Project Zanzibar" läuft. Beim "Project Zanzibar" handelt es sich um eine flexible, rollbare Matte, die zum einen auf Berührungen reagiert, zum anderen mit NFC-Technologie bestückt ist. So ist die Matte in der Lage, Objekte zu erkennen, inklusive deren Form und Ausrichtung. Ebenfalls erkannt werden sollen zudem Steuerungsgesten. Dadurch, so Microsoft, sollen sich neue Möglichkeiten in der Interaktion zwischen Mensch und Maschine ergeben. Aktionen, die auf der Matte stattfinden, können in das Geschehen auf dem Display eingebunden werden.


In einem ersten Video zum Projekt macht Microsoft Anwendungsbeispiele vor allem anhand von Games beziehungsweise aus dem Spiel- und Lernbereich. Für Kinder sollen über die Matte Spielzeuge zum Leben erwachen können. Denkbar sind aber auch Anwendungen, die über Spiele hinausgehen. Mehr Informationen zur neuen Eingabetechnologie liefert Microsoft in diesem Blog. (mw)



Weitere Artikel zum Thema

Microsoft Research lanciert Tools für Roboter- und Drohnen-Training

19. Februar 2017 - Microsoft Research lanciert Open Source Tools, mit welchen autonome Roboter und Drohnen trainiert werden können.

Microsoft gründet KI-Forschungsabteilung

30. September 2016 - Microsoft AI and Research Group heisst Microsofts neue Forschungsabteilung für Künstliche Intelligenz (KI). KI soll künftig einen wichtigen Stellenwert einnehmen und in Agents, Apps, Services sowie auf Infrastrukturseite zum Einsatz gelangen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER