Microsoft-Mitarbeiter entwickelt Lern-App für 8000 Tastenkürzel
Quelle: Etienne Baudoux

Microsoft-Mitarbeiter entwickelt Lern-App für 8000 Tastenkürzel

Tastenkürzel können den Workflow verbessern und das Leben erleichtern – gäbe es da nicht unzählige Kombinationen. Das Tool CtrlHelp soll nun dabei helfen, die vielen Windows-Shortcuts zu verinnerlichen.
18. Juli 2024

     

Microsoft-Mitarbeiter Etienne Baudoux hat mit CtrlHelp ein hilfreiches Werkzeug vorgestellt. Die App soll dabei helfen, Tastenkürzel für Windows zu lernen und zu trainieren. Ein vielversprechender Ansatz. Immerhin vereinfachen Shortcuts den Umgang mit vielen Programmen deutlich und beschleunigen den Workflow. Nahezu jedes Programm verfügt aber über eigene Kombinationen – in Summe sind es Tausende.

Hier setzt CtrlHelp an und gewährt über eine übersichtliche Nutzeroberfläche einen schnellen Überblick über die Tastenkürzel von aktuell 80 Programmen wie Browsern, Entwicklungswerkzeugen, Grafik und Design sowie Games. Sie lassen sich aber nicht nur einsehen, sondern auch über entsprechende Kurse üben. Mehr als 8000 Shortcuts sind aktuell im Lernprogramm enthalten. Zudem können Nutzer über die Ctrl-Taste eine Liste mit den passenden Kombinationen für die aktuell aktive App aufrufen. "Egal, ob Sie ein Produktivitätsguru, ein Gamer, ein Computeranfänger oder jemand mit einer Sehbehinderung sind, mit CtrlHelp können Sie über 80 Anwendungskurzbefehle mühelos beherrschen", verpsricht der Entwickler.


Wer CtrlHelp testen möchte, dem steht eine 14-tägige Trial-Version zur Verfügung. Anschliessend kostet das Tool derzeit reduziert rund 5 Dollar, der reguläre Preis liegt bei 10 Dollar. CtrlHelp lässt sich über den Microsoft Store runterladen. (sta)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft liefert Workaround für Fehler in Photos App

17. Juli 2024 - Die Windows 11 Photos App startet bei einigen Business-Nutzern seit dem Juni-Update nicht mehr. Microsoft präsentiert einen Workaround, die dauerhafte Lösung lässt aber noch auf sich warten.

General Availabiliy des neuen Outlooks für Windows am 1. August

17. Juli 2024 - Ab dem 1. August soll das neue Outlook allgemein verfügbar sein. Der Tag ist besonders für Admins spannend, die sich mit der Migration auseinandersetzen.

Microsoft führt Cumulative Checkpoint Updates ein

16. Juli 2024 - Mit Windows 11 24H2 will Microsoft eine neue Art von Updates einführen: Schlanke kumulative Checkpoints mit der Differenz zum letzten Checkpoint statt umfangreiche Qualitätsupdates mit allen Änderungen seit RTM.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER