LAKE InnovationDay 2024 lockt mit hochkarätigem Programm
Quelle: Lake Solutions
ADVERTORIAL

LAKE InnovationDay 2024 lockt mit hochkarätigem Programm

Am 30. August 2024 lädt IT-Dienstleister LAKE Solutions zum mittlerweile zehnten InnovationDay. CEO Walter Borgia und CSO Roman Hegnauer haben mit «Swiss IT Reseller» über alt Bewährtes und Neues rund um die Veranstaltung für Kunden und Partner gesprochen.
13. Juni 2024

     

Der letzte InnovationDay stand unter dem Motto «Security, Technology und Innovation». Welche Themen stehen am diesjährigen Anlass im Vordergrund?
Walter Borgia: Wir haben für den Event kein explizites Motto vorgegeben, jedoch ist mit dem Namen InnovationDay schon fast alles gesagt. Unser Partner sollen über ihre Innovationen berichten, die Trends sind dabei Security, KI und Datensicherheit. Wir haben den Herstellern keine Vorgaben gemacht, aber es ist klar, dass wir hier nicht im Detail über Hardware und Infrastruktur referieren wollen. Ich denke, dass die Hersteller mit ihren Referaten den Nerv der Kunden treffen und die wichtigen Themen abdecken. Damit werden wir, so sind wir überzeugt, unsere angestrebte Marke von 300 Teilnehmern erreichen.

2023 hiess die Veranstaltung noch Innovation- und TechDay, neu nur noch InnovationDay. Was steckt hinter dieser Namensänderung?
Roman Hegnauer: Wir machen den Event seit rund zehn Jahren. Früher haben wir immer abwechselnd in einem Jahr einen Anlass für Techniker und im anderen Jahr einen für Entscheidungsträger veranstaltet. Letztes Jahr haben wir den Event zusammengefasst und ihn Innovation- und TechDay genannt. Die diesjährige Umbenennung in InnovationDay dient nur dem Zweck, den Namen kürzer zu machen. Das Zielpublikum sind nach wie vor Entscheidungsträger und Technologieinteressierte.

«Für die zweite Hauptsession konnten wir die Koryphäe Axel Kruse, Operations Director bei Sauber Motorsport, gewinnen.» Roman Hegnauer, CSO, LAKE Solutions

Welche weiteren Änderungen gibt es in diesem Jahr?
Walter Borgia: Wir hatten bisher immer drei parallele Sessions. Dies haben wir nun aber aufgrund des Feedbacks reduziert. Neu hat ein Platinum-Partner eine Plenum-Session und ein Gold-Partner eine Parallelsession.
Roman Hegnauer: Die Hauptrede zur Eröffnung der Veranstaltung dreht sich wie auch im letzten Jahr rund um das Thema IT-Security. Stand dabei 2023 das Darknet im Mittelpunkt, geht es dieses Jahr um das Thema Social Engineering. Ivano Somaini von Compass Security berichtet dabei aus seiner jahrelangen Erfahrung als Social Engineer und präsentiert in realen Firmen erfolgreich durchgeführte Angriffsszenarien.
Walter Borgia: Diese Keynote soll einem die Augen öffnen. Der klassische Fall von Social Engineering ist wohl, dass sich jemand Fremdes draussen bei der Raucherecke zu Mitarbeitenden gesellt und dann bei der Rückkehr ins Gebäude mit ihnen mitläuft. Hier muss man das Bewusstsein der Mitarbeitenden schärfen, dass alle aufpassen und nicht einfach aus reiner Höflichkeit jedem die Türe aufhalten.

Für Begeisterung dürfte auch die zweite Hauptsession, die am Nachmittag stattfindet, sorgen.
Roman Hegnauer: Dafür konnten wir die Koryphäe Axel Kruse, Operations Director bei Sauber Motorsport, gewinnen. HPE, unser Haupthersteller, ist ein Sponsor von Sauber und hat uns hierbei unterstützt. Wir hoffen, dass wir mit Axel Kruse, der über Innovationen im Rennsport sprechen und Einblicke in die Anwendung modernster Technologien im Motorsport gewähren wird, zusätzliche Leute für den Anlass gewinnen können und die Teilnehmer auch deshalb bis am Schluss bleiben werden.

Welche sind weitere Highlights der Agenda?
Roman Hegnauer: Etwas, das im Moment ist immer zieht, sind die Themen Sicherheit und Datenschutz. Dort haben wir mit Arctic Wolf einen Platinum-Partner, der ein Security Operations Center betreibt und darüber berichtet. Daneben dürfte das Referat von Commvault rund um Datenschutz sicher auch auf grosses Interesse stossen. Und etwas, das wir neu anbieten, sind Speed Dating Sessions.

Um was handelt es sich dabei?
Roman Hegnauer: Wir bieten hier Platinum-Partnern exklusiv die Möglichkeit, 9 Minuten die Leute für sich zu gewinnen und über irgendein Thema absolut freier Wahl zu sprechen.

Ebenfalls neu ist der Veranstaltungsort.
Roman Hegnauer: Das letzte Jahr hatten wir mit dem Tanzstudio Eins0Eins in Zürich eine sehr gewagte Lokation mit einer sehr speziellen Stimmung. Allerdings wäre es dort bei schlechtem Wetter bei den dieses Jahr angestrebten 300 Teilnehmern etwas eng geworden. Zudem haben wir uns bezüglich Technologie ein Upgrade gewünscht. Und so sind wir auf JED Events in Schlieren gestossen, das noch ganz neu ist.
«Die Besucher sollen am Abend auf einen interessanten Tag mit spannenden Themen und Visionen, die für ihre Firmen wichtig sein könnten, zurückblicken.» Walter Borgia, CEO, LAKE Solutions

Während es beim Programm und der Location Änderungen gegeben hat, halten Sie bei der Moderation an Bewährtem fest.
Walter Borgia: Rainer Maria Salzgeber wird auch dieses Jahr die Moderation am InnovationDay übernehmen. Die Art und Weise, wie er das Ganze macht, wie er Interviews mit den Leuten führt und auch unerwartete Fragen stellt, macht wirklich Spass.

Mit welchen Gedanken und Ideen sollen die Teilnehmer nach dem Anlass nach Hause gehen?
Walter Borgia: Nebst all den informativen Referaten soll auch der Spass nicht zu kurz kommen, weshalb wir den Tag mit einer Party abschliessen, an der auch alle unsere Mitarbeitenden teilnehmen werden. Die Besucher sollen am Abend auf einen interessanten Tag mit spannenden Themen und Visionen, die für ihre Firmen wichtig sein könnten, zurückblicken, an welchem sie die Chance hatten, alle Mitarbeitenden kennenzulernen, mit welchen sie zu tun haben. Sie sollen ein Gefühl dafür bekommen haben, wer LAKE Solutions ist und wie wir funktionieren.

Lake Solutions AG
Infos und Anmeldung zum Lake InnovationDay 2024
www.lake.ch
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER