cnt
Microsoft führt Cumulative Checkpoint Updates ein
Quelle: Microsoft

Microsoft führt Cumulative Checkpoint Updates ein

Mit Windows 11 24H2 will Microsoft eine neue Art von Updates einführen: Schlanke kumulative Checkpoints mit der Differenz zum letzten Checkpoint statt umfangreiche Qualitätsupdates mit allen Änderungen seit RTM.
16. Juli 2024

     

In der neuesten Developer Preview 26120.1252 von Windows 11 taucht ein neues Modell für Windows-Updates auf: Sogenannte Cumulative Checkpoint Updates sollen später im Jahr mit Windows 11 24H2 allgemein eingeführt werden und enthalten neue Funktionen und Sicherheitsverbesserungen in Form von kleineren, inkrementellen Differential-Updates, die nur Neuerungen sowie Änderungen seit dem letzten Checkpoint-Update umfassen. Das soll beim Updaten Zeit, Bandbreite und Speicher sparen.

Aktuell liefert Microsoft die meist riesigen Windows-11-Qualitätsupdates, die kumulativ ab dem Zeitpunkt erstellt werden, an dem ein neues Windows-Betriebssystem in die Fertigung gegeben wurde (RTM). Diese monatlichen Updates enthalten alle Änderungen seit RTM in Form von binären Differentialen, die aus der ursprünglichen Version dieser Binärdateien berechnet wurden.


In Zukunft will Microsoft regelmässig kumulative Updates als Checkpoints veröffentlichen und damit die Art und Weise, wie Windows aktualisiert wird, grundlegend verändern. Während des Lebenszyklus einer bestimmten Windows-Version werden somit mehrere Checkpoints generiert. Der Servicing Stack von Windows 11 24H2 kann dann alle Checkpoints zusammenführen und nur Inhalte herunterladen und installieren, die auf dem Gerät fehlen. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft schliesst zum Patchday knapp 140 Sicherheitslücken

10. Juli 2024 - Microsoft hat zum Juli-Patchday fast 140 Sicherheitslücken in Windows 11, Windows 10 und Windows Server geschlossen. Fünf davon stuft der Anbieter als kritisch ein – vier werden bereits aktiv angegriffen.

Microsoft veröffentlicht ISO-Pakete von Windows 11 24H2

21. Juni 2024 - Microsoft hat vom kommenden Feature-Update 24H2 von Windows 11 neue ISO-Pakete zum Download bereitgestellt. Der Zugriff auf die Images bleibt aber nach wie vor den Teilnehmern des Insider-Programms vorbehalten.

Windows-10-User werden zum Update gezwungen

14. Juni 2024 - Am 11. Juni hat der reguläre Support für die Windows-10-Version 21H2 geendet. Microsoft liefert für nicht verwaltete Business-Geräte jetzt automatisch ein Upgrade auf die Version 22H2 aus.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER