Die Zeitschrift "Bilanz" hat die nunmehr 24. Ausgabe ihres Telekom-Ratings veröffentlicht. Das Fazit: Die kleinen Telcos belegen die Spitzenplätze, die grossen Carrier hinken hintennach. Und das gilt sowohl für den Bereich Privat- wie auch für Geschäftskunden.
Im Privatkundenbereich liegt bei der Mobilfunktelefonie der relativ junge Anbieter
Digital Republic auf dem Spitzenplatz (Vorjahr Rang 2). Digital Republic konnte vor allem punkten was die Innovation angeht, aber auch beim Preis sowie beim Support. Auf Platz zwei liegt Teleboy mit den besten Bewertungen bei den Punkten Qualität und Flexibilität. Auf Rang 3 findet sich mit Digitec Connect die Mobilfunkmarke von Onlineriese
Digitec Galaxus. Die grossen Mobilfunkanbieter liegen bei der Mobiltelefonie derweil zurück.
Salt findet sich auf Platz 11, während
Sunrise und
Swisscom die beiden letzten Plätze 14 und 15 belegen. Dass Swisscom bezüglich Preis dabei die schlechteste Note abholt, überrascht weniger, doch auch beim Support bekommt Swisscom die tiefste Note der 15 bewerteten Carrier.
Bezüglich Internet Access für Privatkunden macht
Init7 das Rennen – mit Bestnoten bezüglich Qualität, Innovation und Flexibilität. Die Plätze zwei und drei belegen Digital Republic sowie
iWay. Salt liegt in dieser Disziplin immerhin auf Rang 4, während Swisscom und Sunrise wieder die beiden letzten Plätze 14 und 15 untereinander ausmachen. Bei der Festnetztelefonie für Privatkunden liegt
Phonestar auf Rang 1, vor iWay und
Peoplefone. Salt findet sich auf Rang 7, Swisscom und Sunrise – man ahnt es bereits – auf den beiden letzten Plätzen 11 und 12. In der Disziplin TV steht iWay zuoberst auf dem Podest, vor Salt und
Teleboy. Hier erreichen Swisscom und Sunrise immerhin die Plätze 9 und 10. Auf dem 15. und letzten Platz: Netflix. Bei Cloud-Services schliesslich geht der erste Rang erneut an iWay mit den besten Noten bezüglich Qualität, Innovation und Preis.
Infomaniak und Proton komplettieren das Podest, währen Google Drive, Microsoft Onedrive und Dropbox die drei letzten Plätze 12, 13 und 14 belegen.
Zu den Bewertungen der Geschäftskunden: Bei der Mobiltelefonie steht auch bei den Business-Kunden
Digital Republic auf dem ersten Platz – auch hier mit Bestnoten für Innovation, Flexibilität und Support. Net+ liegt auf Rang 2,
Salt auf Rang 3. Swisscom erreicht bei den Geschäftskunden bezüglich Mobiltelefonie Rang 7,
Sunrise Rang 8 und am Schluss der Rangliste auf Rang 9 liegt M-Budget.
Bei den ISP und Corporate Networks wird der Spitzenplatz von Cyberlink belegt, vor
iWay und Net+. Salt erreicht hier Rang 5, Sunrise Rang 8 und Swisscom Rang 9, während Quickline auf Rang 10 – dem letzten Platz – zu finden ist. Bei der Festnetztelefonie für Geschäftskunden holt Net+ die Goldmedaille, vor
Peoplefone und
Phonestar. Swisscom und Sunrise belegen die beiden letzten Plätze 6 und 7 – Salt ist gar nicht gelistet.
In der Disziplin Datacenter auf Rang 1 findet sich Everyware, vor iWay und
Cyberlink. Die weiteren Plätze gehen an
Mount10,
Green,
Infomaniak, Swisscom und Microsoft – wobei Microsoft bis auf den Punkt Innovation in allen Kriterien (Qualität, Preis, Flexibilität, Support) die schlechtesten Noten kriegt. Bezüglich Cloud Services für Geschäftskunden schliesslich belegt iWay den ersten Rang mit den besten Noten für Qualität, Innovation und Preis. Everyware liegt auf dem zweiten, Mount10 auf dem dritten Rang. Die letzten drei Ränge belegen auch hier Google Drive, Microsoft Azure und Dropbox.
Nebst den besten Carriern für einzelne Telekom-Aufgaben werden im Rahmen des Bilanz Telekom-Ratings jeweils auch die besten Universalanbieter ausgezeichnet, die jeweils
Swisscom, Sunrise und Salt unter sich ausmachen. Hier sieht das Ranking (in Klammer Punktzahl) folgendermassen aus:
Grosskunden1. Salt (63,1)
2. Sunrise (62)
3. Swisscom (61,8)
KMU1. Swisscom (59,4)
2. Sunrise (57,7)
3. Salt (57,7)
Privatkunden1. Salt (84,2)
2. Sunrise (82,9)
3. Swisscom (82,3)
Für die Ausgabe 2023 des "Bilanz" Telekom-Ratings beantworteten insgesamt etwas über 10'000 Privatkunden und gut 1000 Geschäftskunden die Fragen zur ihrer Zufriedenheit mit ihrem Carrier.
(mw)