Lufthansa plant Geschäftsreisen mit KI
Quelle: Depositphotos

Lufthansa plant Geschäftsreisen mit KI

Lufthansa bietet mit Swifty einen Dienst an, der für Business-Kunden per KI-Chat eine ganze Geschäftsreise organisiert und bucht. Das Unternehmen plant bereits weitere Funktionen.
22. August 2023

     

Lufthansa rollt einen neuen Dienst namens Swifty für Geschäftsreisende aus. Dabei handelt es sich um einen KI-Assistenten, welcher basierend auf Usereingaben in der Lage ist, Business-Reisen selbständig zu planen, wie das Entwicklerstudio Lufthansa Innovation Hub schreibt. Die Fähigkeiten von Swifty beschränken sich dabei nicht nur auf das Vorschlagen einer Reise und Übernachtungsmöglichkeiten, sondern der KI-Dienst ist auch in der Lage, die komplette Reise zu buchen, die Bezahlung abzuschliessen und die entsprechenden Belege zuzustellen. Die Vorbereitung einer kompletten Geschäftsreise kann somit innert wenigen Minuten per Chatfunktion abgewickelt werden.

Swifty richtet sich mit seinem Dienst ausschliesslich an Unternehmen und Selbständige, welche Geschäftsreisen buchen müssen. Expedia Group ist der exklusive Hotelpartner von Swifty und stellt weltweit Hunderttausende Hotels zur Verfügung. Was Flüge betrifft, so kann Swifty auf 90 Prozent aller europäischen und amerikanischen Flugoptionen zurückgreifen. Als KI-Engine wird Chat-GPT 4 von Open AI verwendet.


Lufthansa plant, das Angebot von Swifty bereits in naher Zukunft auszudehnen. So sollen beispielsweise auch Zugbuchungen oder lokale Mobilitätslösungen wie Taxis oder Fahrgemeinschaften in den Buchungsprozess eingebunden werden, um das Problem mit der letzten Meile zu lösen. Ferner kann sich Lufthansa vorstellen, auch die Buchung von Restaurants oder Coworking Spaces über Swifty abzuwickeln. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

OpenAI will GPT-4 online geteilte Inhalte prüfen und moderieren lassen

17. August 2023 - Laut OpenAI ist GPT-4 prädestiniert dafür, die Moderation von Online-Content und somit eine anstrengende, nervenaufreibende Aufgabe zu übernehmen. Die KI soll dem Menschen gar überlegen sein.

Google testet KI-basierte Suchfunktion

16. August 2023 - Auch Google arbeitet daran, generative KI in seine Dienste zu integrieren: Aktuell testet der Internetkonzern eine KI-gestützten Suchfunktion, die komplexe Themen zusammenfassen soll, sowie ein neues KI-Tool für Programmierer.

KI erkennt Passwörter anhand von Tastenanschlägen

7. August 2023 - Es funktioniert selbst über eine Zoom- oder eine Skype-Konferenz: Forscher konnten Tastatureingaben anhand von Tippgeräuschen abhören – und das mit einer beachtlichen Genauigkeit.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER