PWAs kostenlos in Microsoft Store einstellen für kurze Zeit
Quelle: Microsoft

PWAs kostenlos in Microsoft Store einstellen für kurze Zeit

Bis am 15. September 2023 ermöglicht es Microsoft Entwicklern, ihre Progessive Web Apps (PWA) unter gewissen Voraussetzungen kostenlos im Microsoft Store zu veröffentlichen.
17. August 2023

     

Microsoft ermöglicht es für eine kurze Zeit, Progressive Web Apps (PWA) kostenlos in seinem Store zu veröffentlichen, wie das Unternehmen in einem Blogbeitrag verkündet. PWAs ermöglichen ein "Native App"-Erlebnis und integrieren sich gut in das Windows-Ökosystem. Beispielsweise können PWAs wie andere Apps in den Windows-Anwendungseinstellungen, im Startmenü und in der Taskleiste erscheinen, in einem eigenen Fenster ausgeführt werden, Audio im Hintergrund abspielen und Push-Benachrichtigungen verwenden.


Bis zum 15. September 2023 sollen Entwickler nun solche Apps ohne Bezahlung einer Developer-Gebühr im Microsoft Store zur Verfügung stellen können. Dazu müssen sich die Entwickler allerdings bei Microsoft bewerben, müssen ihre Apps doch bestimmte Anforderungen erfüllen. Dazu gehören, dass die Entwickler eine PWA besitzen, die von Microsoft Edge installierbar ist, dass sie alle erforderlichen Web-Manifest-Felder enthält und mindestens zwei Desktop-Erweiterungen implementiert.
Entspricht eine App diesen Bedingungen, so erhält ein Entwickler einen Token, mit welchem die Übermittlung an den Microsoft Store kostenlos möglich ist. Normalerweise kostet die Registrierung eines Microsoft-Store-Kontos rund 19 Dollar.
(abr)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft und Open Web Docs updaten PWA-Dokumentation

10. August 2023 - Die offene Entwickler-Dokumentation für Progressive Web Apps wurde 2017 verfasst und seither kaum aufdatiert. Nun haben sich Microsoft und Open Web Docs zusammen einem Update der Dokumentation angenommen.

Edge öffnet PWAs aus der Adresszeile

1. Februar 2023 - Microsoft treibt weiter die Nutzung von Progressive Web Apps und die noch tiefere Integration des Edge Browsers im Windows-Ökosystem voran. Derzeit wird ein Feature getestet, mit dem sich PWAs über die Edge-Adresszeile öffnen lassen.

Edge-Browser installiert ungefragt Office PWA

16. Oktober 2020 - In der jüngsten Preview-Version von Windows 10 installiert der Edge-Browser ungefragt Microsofts Office Progressive Web Apps.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER