Google lanciert Online-Entwicklungsumgebung Project IDX
Quelle: Google

Google lanciert Online-Entwicklungsumgebung Project IDX

Google hat die browser-gestützte Entwicklungsumgebung Project IDX vorgestellt. Die Plattform versteht sich mit diversen Frameworks und Sprachen und steht aktuell in einer Preview-Version zur Verfügung.
11. August 2023

     

Diese Woche hat Google die Online-Entwicklungsumgebung Project IDX vorgestellt, eine Browser-basierte Programmierplattform mit integrierter KI-Unterstützung. Wie die Macher in einem Blog-Beitrag erläutern, basiert Project IDX auf der Google Cloud und wird durch das KI-Modell Codey unterstützt. Die Entwicklungsumgebung soll die Erstellung und Verwaltung von Web- und Multiplattform-Anwendungen mit populären Frameworks und Programmiersprachen erleichtern. Aktuell werden die Frameworks Angular, Flutter, Next.js, React, Svelte sowie Vue unterstützt. Zu den Sprachen zählen mitunter Javascript oder Dart; Python, Go und weitere Sprachen sollen schon bald dazukommen. Project IDX erlaubt zudem den Import existierender Projekte von Github.

Grossen Wert legt Google bei Project IDX auf die Vorschaufunktionen. So verfügt die IDE über eine integrierte Web-Preview-Funktion, ein Android-Emulator wie auch ein iOS-Simulator sollen schon bald dazukommen. Die integrierten KI-Funktionen sollen es ermöglichen, Code einerseits schneller zu erstellen, andererseits aber auch qualitativ hochwertigeren Code zu programmieren. Derzeit stehen hierbei eine Code-Vervollständigung, ein assistierender Chatbot sowie sogenannte Kontext-Funktionen für Kommentare und Erklärungen zur Verfügung. Damit man die fertigen Projekte dann raschestmöglich veröffentlichen kann, wurde Googles hauseigener Hosting-Provider Firebase integriert.


Aktuell steht Project IDX in einer Preview-Version zur Verfügung. Um an der Preview teilzunehmen, kann man sich derzeit in eine Warteliste eintragen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Drag-and-Drop statt Programmierung

6. Mai 2023 - Low-Code- und No-Code-Plattformen machen das manuelle Programmieren von Code für viele Anwendungsbereiche überflüssig und erschliessen die Software-Entwicklung auch Nicht-IT-Profis. Bekommen damit Digitalisierung und Automatisierung zusätzlichen Schub?

Googles Bard hilft neu auch beim Programmieren

25. April 2023 - Java- oder Python-Entwickler, die Unterstützung bei der Fehlersuche oder dem Schreiben von Code benötigen, können sich neu Googles KI-basierten Chatbot Bard zur Seite holen.

Microsoft veröffentlicht Strategie-Update für .NET-Sprachen

9. Februar 2023 - Microsoft hat die Strategie für seine Programmiersprachen aktualisiert. Grosse Neuigkeiten bleiben aus, man bleibt den Sprachen und den Entwicklern, die sie nutzen, treu.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER