Zwei Apps mit Android-Malware 1,5-millionenfach installiert
Quelle: Depositphotos

Zwei Apps mit Android-Malware 1,5-millionenfach installiert

Zwei Android-Fake-Apps mit millionenfachen Downloads, die vorgeblich dem File Management dienen, beginnen sofort nach der Installation mit dem Sammeln von sensiblen Daten und senden diese an unzählige Server in China.
10. Juli 2023

     

In Googles Play Store werde des Öfteren mit Malware verseuchte Apps entdeckt und danach meist zügig aus den Store entfernt. Im Fall der Fake-Apps File Recovery and Data Recovery (com.spot.music.filedate) sowie File Manager (com.file.box.master.gkd) ging es nicht so schnell mit dem Takedown. Die eine App wurde 500'000 Mal heruntergeladen, die andere eine Million Mal, wie Sicherheitsforscherin Roxane Suau von Pradeo in einem Blogpost festhält.


Und nicht nur das: Bei beiden Apps vermerken die Datenschutzangaben, es würden keine Daten gesammelt. Das stimmt nicht. Die Untersuchungen von Pradeo zeigen, dass höchst sensible Daten wie Kontaktlisten, Bilder oder der Echtzeitstandort des Nutzers an zahlreiche, meist in China gelegene Server übermittelt werden. Dazu muss die App nicht einmal gestartet werden.
Der Datenklau beginnt automatisch direkt nach der Installation: "Beide Apps stammen vom selben Entwickler, geben sich als Dateimanagement-Anwendungen aus und weisen ähnliche bösartige Verhaltensweisen auf. Sie sind so programmiert, dass sie ohne Benutzerinteraktion starten und sensible Nutzerdaten stillschweigend auf verschiedene bösartige Server in China übertragen."

Die Autorin empfiehlt, keine Apps zu installieren, die zwar Tausende User zählen, aber keine Reviews aufweisen – und falls Reviews vorhanden seien, würden diese im Allgemeinen die wahre Natur der App widerspiegeln. Zweitens empfiehlt sie, die von der App verlangten Berechtigungen immer sorgfältig durchzugehen, bevor man sie akzeptiert. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Google patcht über 40 Android-Schwachstellen

9. Juli 2023 - Mit dem Juli-Update für Android adressiert Google über 40 Sicherheitslücken im Mobile-Betriebssystem. Drei der Schwachstellen sollen bereits für Angriffe genutzt werden.

Neue Android-Malware erlaubt Fernsteuerung

23. Januar 2023 - Mit einem neuen Schädling namens Hook erlangen Angreifer praktisch die volle Kontrolle über infizierte Geräte aus der Ferne.

Android-Apps mit Phishing-Nebeneffekt

2. November 2022 - Forscher von Malwarebytes haben in Googles Play Store vier bösartige Android-Apps entdeckt. Sie stammen allesamt vom gleichen Entwickler, der schon früher durch unsaubere Praktiken aufgefallen ist.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER