Microsoft hat in der Schweiz im Jahr 2020 zusammen mit der Adecco Gruppe Schweiz die Lernplattform Skills for Switzerland gestartet. Ziel der Initiative ist es, Interessenten und Arbeitssuchenden dabei zu helfen, die grundlegenden technischen Fähigkeiten zu erwerben, welche für die Arbeitsplätze von heute und morgen erforderlich sind. Jetzt zeigt sich, dass das Unterfangen Früchte trägt: Wie
Microsoft Schweiz
mitteilt, nutzten bislang knapp 630’000 Personen in der Schweiz die Möglichkeit, einen kostenlosen Kurs zu besuchen und neue Fähigkeiten zu erwerben. Wie das Unternehmen weiter schreibt, haben zudem im laufenden Jahr mehr als doppelt soviele Personen wie noch im Jahr 2021 das Angebot in Anspruch genommen. Basierend auf diesem Erfolg, kündigt Microsoft heute zusammen mit
Linkedin den nächsten Schritt an: Nebst dem Angebot an 350 kostenlosen Kursen werden zusätzlich 50’000 LinkedIn-Learning-Stipendien angeboten.
Darüber hinaus haben
Microsoft Schweiz und das Cyberpeace Institute im Rahmen der Initiative Skills for Switzerland ein einzigartiges Angebot geschaffen und im November 2022 die erste Cyber School lanciert. Dabei handelt es sich um ein ein achtwöchiges virtuelles Programm für Stellensuchende, Flüchtlinge, Studierende und Frauen, die den ersten Schritt in eine Cybersecurity-Karriere machen möchten. Mehr als 300 Personen haben sich für diese erste Runde beworben. Ein weiteres Online-Programm wird im März 2023 beginnen.
Alle kostenfreien Kurse sind auf
Linkedin unter
opportunity.linkedin.com verfügbar. Darüber hinaus sind die von Microsoft entwickelten Kurse auch auf Microsoft Community Training (MCT) und in herunterladbarem Format zur Verwendung auf anderen Lernmanagementsystemen für gemeinnützige Partner verfügbar.
(dok)