Um Unternehmen bei der Migration von Workloads in die Cloud und der Verwaltung der virtualisierten Infrastruktur zu unterstützen, hat der Konzern VM Manager angekündigt. Wie einem
Blog-Beitrag zu entnehmen ist, handelt es sich hierbei um eine Sammlung von Verwaltungswerkzeugen, welche den Unterhalt ganzer Flotten an Virtual Machines vereinfacht und automatisieren hilft. Um einen gesamthaften Überblick zu gewährleisten, ist die Lösung mit einem einzigen Dashboard ausgestattet, das gleichermassen über die Einhaltung von Compliance-Richtlinien wie auch über die Performance informiert.
Die VM-Manager-Suite versteht sich mit den gängigsten Windows- und Linux-Betriebssystemen und verfügt über folgende Dienste: Ein Service fürs Patch Management erlaubt die zentralisierte Verteilung von Patches und Updates für eine Vielzahl von VMs. Der Dienst besteht aus einem Patch Compliance Reporting und einer Patch-Deployment-Komponente, welche für die zeitgesteuerte, automatisierte Verteilung verantwortlich ist. Darüber hinaus ist ein Inventory Management vorhanden, das im Detail darüber informiert, welche spezielle Betriebssystemversion auf jeder VM genutzt wird und welche Updatepakete bereits installiert sind.
(rd)