Mit der neuen App Noow bringt
Swisscom Kunst auf den Fernseher: Limitierte Werke von ausgesuchten Künstlern sind damit exklusiv auf Swisscom TV erhältlich. Ein Blockchain-basiertes System garantiert im Hintergrund die Eigentumsrechte für die Käufer und die Auszahlung für die Künstler.
Digitale Screens werden in verschiedenen Umgebungen wie Hotels, Büros und Privathäusern vermehrt zur Anzeige von Kunstwerken eingesetzt, stellt Swisscom fest. Bisher habe es dafür keine Kopierschutzsysteme und Vertriebsplattformen gegeben. Kunstwerke seien so oft widerrechtlich präsentiert worden. Dies gilt besonders für digitale Kunst, die verlustfrei kopiert werden kann. Mit der von Dloop, einem aus dem Swisscom-internen Innovationsprogramm Kickbox entstandenen Spin-off, entwickelten Plattform soll dies ein Ende haben.
Ab dem 23. Mai stehen über die Noow-App auf der UHD-fähigen Swisscom-TV-Box hundert Werke von dreissig internationalen Künstlern zur Wahl. Das Angebot wird von der Berner Kuratorin Stefanie Marlene Wenger zusammengestellt, die unter anderem für die Art Basel und das Migros-Museum für zeitgenössische Kunst gearbeitet hat. Zuschauer können die Werke in der App auswählen und zertifiziert kaufen – über das Preisniveau lässt die Medienmitteilung allerdings nichts verlauten.
Die Auflage ist bewusst limitiert: Der neue Besitzer erhält ein Echtheitszertifikat und weiss, wie viele Exemplare existieren. Die Transaktion erfolgt auf Blockchain-Basis. Noow nutzt für die Zertifizierung der Kunstwerke die ECR 721 Smart Contracts, die auf der Blockchain-Technologie von Ethereum basieren.
(ubi)