Dank den Preview-Versionen des Windows-Insider-Programms können sich mutige User bereits heute ein erstes Bild vom nächsten grossen Windows-10-Update machen. Dieses soll unter dem Namen Version 1903, 19H1 oder auch April 2019 Update im Frühjahr 2019 für standard-Windows-Nutzer verfügbar sein. Einige der Beta-Features hören sich vielversprechend an.
So soll etwa die Anzeige der Lautstärke im Bild oben links, sobald diese verändert wird, anders platziert werden. Neu wird sich die Musiksteuerung unten rechts befinden, wo weniger möglicherweise wichtige Information verdeckt werden dürften. Künftig soll das Sound-Symbol im Menu unten rechts zudem direkt auf den Lautstärkemixer in den Einstellungen verweisen und einzelne Apps sollen sich direkt über die Lautstärkeregelung kontrollieren lassen (etwa die App Groove Musik, oder auch Spotify), wie der Twitter-Nutzer "
Albatross" entdeckt hat.
Und auch für Cortana scheint sich
Microsoft etwas Neues ausgedacht zu haben. So soll die intelligente Sprachassistentin von der Suchfunktion getrennt werden, wie "Aggiornamenti Lumia"
berichtet.
Des Weiteren soll wohl Onedrive eine dunkle Nutzeroberfläche erhalten.
Microsoft arbeitet daran, das Design von Windows 10 einheitlicher zu gestalten, wozu die Entwickler unter anderem offenbar auch auf den Dark Mode setzen, so gab's im Oktober-Update erstmals einen dunklen Datei-Explorer. Entdeckt hat das Ganze ebenfalls ein
Twitter-Nutzer, der zeigt, wie Onedrive wahlweise in hell oder dunkel ausschaut.