cnt
Kanton Zürich gibt Geodaten frei
Quelle: Stadt Zürich

Kanton Zürich gibt Geodaten frei

Ab Januar 2018 stellt der Kanton Zürich sämtliche Open-Government-Geodaten kostenlos zur freien Nutzung zur Verfügung. Die Datenbereitstellung erfolgt über den so genannten Datenshop-Dienst. Aktuell läuft bereits eine öffentliche Testphase.
16. November 2017

     

Die breite Öffentlichkeit erhält ab 4. Januar 2018 einen leichten Zugang zu Zürcher Geodaten, die die Grundsätze für Open Government Data erfüllen. Die Bereitstellung passiert über den so genannten Datenshop-Dienst, eine serviceorientierte Architektur für den Bezug von geprüften Geodaten.

Die Geodaten sollen dann künftig über eine standardisierte Schnittstelle in verschiedenen Formaten und räumlichen Ausschnitten heruntergeladen werden können. Neben der Download-Möglichkeit können Interessierte auch über die freien Geodienste Web Coverage Service, Web Feature Service und Web Map Service auf die Daten zugreifen.


Vor dem offiziellen Roll-out läuft zwischen 15. November und 15. Dezember eine vierwöchige Testphase, um das Programm bekannter zu machen und um mögliche Bugs aus dem Weg zu räumen. Interessierte können sich dafür beim Amt für Raumentwicklung registrieren. Die Spezifikationen zur Schnittstelle und weitere Informationen zum Datenshop-Dienst finden sich auf dem Zürcher Geoportal. (rpg)


Weitere Artikel zum Thema

Volksinitiative fordert Glasfasernetz für den Kanton Zürich

3. September 2017 - Mit einer Volksinitiative soll der Zürcher Regierungsrat aufgefordert werden, die Elektrizitätswerke dazu zu verpflichten, in den kommenden sieben Jahren im Kanton Zürich ein flächendeckendes Glasfasernetz zu erstellen.

Google Maps will barrierefreie Orte anzeigen

11. Juli 2017 - Google Maps kann inzwischen Auskunft darüber geben, ob ein Ort barrierefrei ist oder nicht. Um entsprechende Informationen zu bekommen, setzt der Suchmaschinenriese auch auf seine Community.

Bundesrat definiert Ziele für Datenpolitik

23. März 2017 - Der Bundesrat nimmt die Entwicklung einer Datenpolitik in die Hand und hat erste übergeordnete Ziele definiert. Ausserdem soll die Rechtslage für eine Weiterverwendung von Personendaten, Sachdaten und anonymisierten Daten geprüft werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER