Die Firma
Tradoris mit Sitz in Willikon im Kanton Zürich hat mit
Repfinder.ch eine neue Online-Plattform für Reparaturen lanciert. Damit will das Unternehmen einen ökologischen Weg beschreiten, um die Lebensdauer defekter Produkte zu verlängern, die sonst im Müll oder auf dem Sperrmüll landen würden. Wie Tradoris in einer Medienmitteilung schreibt, werde der Konsument nach Ablauf der Garantie häufig zu einem Neukauf motiviert, da Reparaturen für viele Hersteller kein lukratives Geschäftsfeld mehr darstellen würden. Diese Praktik sei jedoch sowohl aus Gründen des Umweltschutzes wie auch aus finanzieller Sicht meist nicht sinnvoll. Schonender für die Umwelt-Ressourcen und den Geldbeutel sei oft eine Reparatur des defekten Produktes.
Die Online-Plattform Repfinder.ch funktioniert dabei so, dass Nutzer, die ein defektes Produkt haben, dieses Online in einem Formular erfassen können, während Raparatur-Talente, die in der Lage sind, das betreffende Produkt zu reparieren, dem Nutzer ein Angebot mit Angaben des Reparatur-Preises und der voraussichtlichen Reparaturdauer unterbreiten können.
Ziel von Repfinder.ch ist es, "wertvolle Ressourcen bei der Herstellung zu schonen und die Entsorgung von defekten Produkten zu reduzieren. Damit unterstützt RepFinder.ch den Trend von 'Repair, Renew, Reuse' (reparieren, erneuern, wiederverwenden)", wie es in der Mitteilung weiter heisst.
(luc)