Visa lanciert unter dem Namen "Everywhere Initiave" eine Kampagne für Start-ups. Diese werden im Rahmen dieser Kampagne dazu aufgefordert, neue digitale Bezahlformen "jenseits der Plastikkarte" zu entwickeln. Den Siegern winkt ein Preisgeld in der Höhe von 50'000 Euro sowie die Möglichkeit, Teil des Visa-Förderprogramms zu werden. Des weiteren wird den Teilnehmern Zugang zu den APIs von
Visa sowie zu Mentoren aus dessen Führungsteam versprochen.
Teilnahmeberechtigt sind Start-ups aus ganz Europa. Dabei können sie ihre Projekte wahlweise in einer von drei Kategorien
einreichen. Diese sind neben der Local Community Challenge die Regional Intercity Challenge und die International Travel Challenge. Erstere Kategorie konzentriert sich darauf, Menschen mit Bezahltechnologien zu verbinden und lokale Communities zu unterstützen. In der Kategorie Regional Intercity Challenge geht es darum, wie vernetzte Geräte das Reisen im Nah- und Fernverkehrt verändern können. Und in der International Travel Challenge sind schliesslich Produkte und Dienstleistungen gefragt, die basierend auf den APIs von Visa das reibungslose Reisen im internationalen Umfeld ermöglichen. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 17. Mai 2017.
Gestartet hat Visa die Initiative im Zuge des Mobile World Congress in Form eines Live-Wettbewerbs. Diesen hat das Schweizer Start-up Biowatch für sich entschieden (Swiss IT Magazine
berichtete).
(af)