Logitech hat ein intelligentes Gadget vorgestellt, das beim Präsentieren assistiert und optisch der Apple-TV-Fernbedienung ähnelt. Der Spotlight Presenter unterstützt gemäss
Logitech den Redner dabei, Inhalte in Szene zu setzen, und zwar mehr als ein herkömmlicher Presenter, mit dem man nur Folien weiterklickt.
Konkret können Nutzer mit der kleinen Fernbedienung einzelne Argumente oder Satzbestandteile auf dem Bildschirm hervorgehoben und Bildausschnitte vergrössern. Das ist aus bis zu 30 Metern Entfernung möglich. Die Highlight-Funktion betont mithilfe eines Lichtspots Inhalte, während die Lupenfunktion diese auch vergrössern kann. Sowohl das Publikum im Raum wie auch Zuschauer im Web können die Hervorhebungen sehen. Zusätzlich kann der Presenter mittels der Cursor-Steuerung die Funktionen einer Maus übernehmen, um beispielsweise Videos abzuspielen oder Weblinks zu öffnen.
Spotlight kann sich ausserdem via USB und Bluetooth mit anderen Geräten verbinden und ist mit gängigen Präsentations-Programmen kompatibel, wie Powerpoint, Keynote, Google Slides oder Prezi. Nach einer Ladezeit von einer Minute lässt sich die Fernbedienung für drei Stunden verwenden.
Zu Spotlight gehört zudem eine App, mit der man Präsentationen im Voraus planen kann. Sie verhindert auch, dass der Computer während der Präsentation in den Ruhezustand wechselt. Zu den Features gehören zudem verschiedene Pointer-Modi, eine gestengesteuerte Lautstärkeregelung und ein sekundengenauer Vibrationsalarm.
Der Logitech Spotlight Presenter ist ab sofort in den
Farben Schwarz und Gold auf Logitech.com und in der Farbe Silber bei Apple zu einem Preis von 149 Franken erhältlich. In den kommenden Monaten soll das Gerät bei weiteren Einzelhändlern in die Regale kommen.
(aks)