Im Mai hat
Microsoft einen rundum erneuerten Client für den hauseigenen Cloud-Speicherdienst Onedrive angekündigt. Seit kurzem ist der aktualisierte Sync-Client für Onedrive for Business jetzt in einem Preview-Programm erhältlich, für das man sich jetzt anmelden kann.
Wie der Softwareriese im
Onedrive-Blog verrät, bietet der aktualisierte Client eine verlässlichere Synchronisation und versteht sich auch mit Azure-Active-Directory-Berechtigungen. Ausserdem ermöglicht der neue Client nun auch selektive Synchronisationen, laut Microsoft eines der von Anwenderseite meistgewünschten Features. Der neue Client unterstützt zudem eine Silent-Deployment-Option, um Installationen in grösseren Umgebungen zu erleichtern, und Administratoren haben neu die Möglichkeit, die Synchronisation mit der Consumer-Version von Onedrive bei Bedarf zu unterbinden. Wie ausserdem in Aussicht gestellt wird, wird in der finalen Ausführung die Begrenzung auf 20'000 Dateien wegfallen und die heutige maximale Dateigrösse von 2 GB soll auf 10 GB angehoben werden.
Wer sich für eine Teilnahme am Preview-Programm interessiert, kann sich in eine
Warteliste einschreiben. Mit der Veröffentlichung der finalen Version des neuen Onedrive-Clients wird gegen Ende Jahr gerechnet.
(rd)