Big-Data-Lösungen für KMU aus der Schweiz
Quelle: zVg

Big-Data-Lösungen für KMU aus der Schweiz

Guido Honegger (Bild) und Matthias Oswald wollen KMU beim Thema Big Data unter die Arme greifen. Dazu haben sie das Unternehmen Smartinfo gegründet und SEC 1.01 als strategischen Partner an Bord geholt.
24. September 2015

     

Der Schweizer Internet-Pionier Guido Honegger (Bild) hat zusammen mit Matthias Oswald, dem Gründer und CEO des Providers iWay, ein neues Unternehmen mit dem Namen Smartinfo ins Leben gerufen. Smartinfo will Firmen und insbesondere KMU innovative Lösungen für den Umgang mit grossen Datenmengen zur Verfügung stellen und ist dazu eine strategische Partnerschaft mit dem Aarauer Big-Data-Spezialisten SEC 1.01 eingegangen.


Smartinfo verspricht Funktionen wie Search & Retrieval, Keyword & Boolean Search, Meaning Based Search, eine parametrische Suche durch einen Filter auf Metadaten-Ebene, Automatic Hyperlinking und einiges mehr. Über 400 Quellen, von Social Media über News-Seiten und E-Mail, Fileshare- und Sharepoint-Dateien, ODBC und mehr sollen durchsucht werden können, verspricht das neue Unternehmen in einer Medienmitteilung. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Datenschutzplattform von ZHAW und Zürcher Datenschutzbeauftragtem startet

1. Juli 2015 - Das neue Zürcher Zentrum für Informationstechnologie und Datenschutz ITPZ ist eröffnet. Darüber wollen ZHAW und der Zürcher Datenschutzbeauftrage enger zusammenarbeiten und Forschungen wie Weiterbildungen in den Bereichen Big Data und Informationssicherheit bieten.

Bundesrat lanciert Forschungsprogramm für Big Data

25. Juni 2015 - Im Rahmen eines neuen nationalen Forschungsprogramms sollen in den kommenden fünf Jahren für 25 Millionen Franken die Grundlagen für einen wirksamen und angemessenen Einsatz von Big Data geschaffen werden.

IT-Trends 2015: mehr Effizienz und Digitalisierung, weniger Kosten

28. Januar 2015 - Die Anforderungen an CIOs werden in einer aktuellen Studie auf den Punkt gebracht: die IT effizienter machen, Kosten senken und die Digitalisierung ausbauen. Zudem zeigt sich eine Trendwende bei den Themen Big Data Analytics und Cloud Services.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER