Was bereits im Vorfeld vermutet wurde, hat Orange nun am Launch-Event offiziell bestätigt: Der Telekommunikationsriese heisst jetzt offiziell
Salt und hat bereits mit der Umsetzung des Markenwechsels begonnen. Wie der Konzern betont, hat die Umstellung keine Auswirkungen auf die Mobilfunkdienst, doch wird man über das anstehende Wochenende nur einen "minimalen Kundendienst" anbieten können. Spätestens am kommenden Montag sollen alle Stores, Kundendienstleistungen und Onlinedienste wieder vollumfänglich verfügbar sein.
Im Zusammenhang mit der Umfirmierung hat Salt vier neue Dienstleistungen angekündigt: So steht mit Pass ein neues All-Inclusive-Abo zur Verfügung, das während eines Jahres alle Kommunikationsleistungen zum Preis von 999 Franken bietet, wobei Senioren und Jugendlichen Rabatte gewährt werden. Ebenfalls neu angeboten wird das Salt Pack, das ein Tablet, ein Smartphone sowie ein Gadget umfasst und zusammen mit einem 24-Monate-Abo verkauft wird. Des weiteren will Salt
wie schon früher angekündigt Wi-Fi-Calling ohne Zusatzkosten anbieten und zu guter Letzt gewährt man eine 6-Wochen-Rückgabegarantie, von Salt als "der neue Massstab in Sachen Konsumentenschutz" angepriesen.
Die Stiftung für Konsumentenschutz ihrerseits hat umgehend Stellung bezogen zu den neuen Salt-Angeboten, die als "alter Wein in neuen Schläuchen" bezeichnet werden. Die neuen Salt-Tarife würden gegenüber den alten Orange-Tarifen nicht günstiger abschneiden, heisst es in einer Mitteilung. Positives Feedback bekommt Salt von den Konsumentenschützern hingegen bei der neuen Rückgabegarantie: "Die Rückgabemöglichkeit von Salt ist innovativ und ein Mehrwert für die Konsumenten. Abzuwarten ist jedoch, wie diese Regelung in der Praxis umgesetzt wird."
(rd)