Ricoh hat zu den Innovation Days 2015 geladen und das Publikum ist dem Ruf nach Wallisellen zahlreich gefolgt. Am Event, der unter dem Motto "Green Managed Print Services? Effizienter in eine nachhaltige Zukunft!" stand, wurde das Thema Nachhaltigkeit im Printing- und Document-Management-Umfeld in all seinen Facetten beleuchtet.
Insgesamt fanden sich gegen 70 Vertreter aus Schweizer Unternehmen, Behörden und Bildungsstätten ein. Wie Richard Gaechter, Head of Major Accounts bei
Ricoh Schweiz, gegenüber "Swiss IT Magazine" erklärte, wurden damit die Erwartungen mehr als übertroffen. Gaechter war es auch, der als Host durch die Veranstaltung führte.
Den Auftakt machte Curdin Schenkel, bei der Thurgauer Kantonalbank für den Bereich Workplace & Infrastruktur verantwortlich. In einem interaktiven Brainstorming mit dem Publikum sammelte er Meinungen und Eindrücke zur Nachhaltigkeitsthematik. Schon nach kurzer Zeit wurde klar, dass das Thema auf Publikumsseite mit verschiedensten Bedürfnissen und Herausforderungen verbunden ist, wobei der Kostenfaktor erwartungsgemäss hier wie dort als Haupttreiber geortet werden konnte.
Im Anschluss erläuterte Sarah Vowles, Group Head of Environmental Performance bei der Zürich Versicherungsgesellschaft, welche Bedeutung Nachhaltigkeit beim Versicherungskonzern hat, und zeigte Strategien auf, wie der Nachhaltigkeitsgedanke in der Praxis gelebt wird.
Die eindrücklichste Performance im Vormittagsprogramm lieferte sodann Pius Höltschi, bei der CSS Versicherung für den Bereich Support- und Output-Center Services verantwortlich. Höltschi schilderte dem interessierten Publikum, wie es gelang, in den rund 120 Agenturen die über 1000 Desktop-Printer durch MFPs ersetzen, welche Überzeugungsarbeit es dabei zu leisten galt und wie sich die in den letzten Jahren umgesetzte Strategie auf die Nachhaltigkeit und nicht zuletzt auf die Kostenseite ausgewirkt haben.
Nach einem Stehlunch, den man eifrig fürs Networking nutzte, wurde das Publikum in Gruppen aufgeteilt, die sich am Nachmittag in Workshops trafen, deren Leitung von Ricoh-Mitarbeitern bestritten wurde. In praxisnahen Ausführungen inklusive Demos widmete man sich Themen wie Mobilität und Sicherheit, Optimierung von Dokumenten-basierten Prozessen am Beispiel Auftragsabwicklung, Flottenmanagement im Druckerpark sowie Print-Server-Management. Abgerundet wurde der Event durch einen Apéro.
Generell ist der Mix aus Know-how-Vermittlung und Networking auf positives Echo gestossen. Das Konzept der Inovation Days, Grosskunden zu Wort kommen zu lassen und über ihre Erfahrungen zu berichten, statt die Gäste mit dem sonst vielfach üblichen Marketing-Gebrabbel einzudecken, ist zweifelsohne aufgegangen, wie auch verschiedene Stimmen aus dem Publikum bestätigten. Laut
Ricoh Schweiz soll der Event in der aktuellen Form künftig jährlich durchgeführt werden.
(rd)