TCL will die Marke Palm wieder aufleben lassen

Das chinesische Unternehmen TCL hat die Namensrechte an der Marke Palm erworben und plant nun, diese wieder aufleben zu lassen. Hierzu bittet TCL die Technologie-Gemeinschaft um Mithilfe.
8. Januar 2015

     

Zu Beginn dieser Woche kamen bereits erste Gerüchte auf, wonach das chinesische Unternehmen TCL HP die Namensrechte an der Marke Palm abgekauft hat (Swiss IT Magazine berichtete). Nun soll TCL diese Meldung gegenüber "Phone Scoop" bestätigt haben. Das Unternehmen habe sich das Ziel gesetzt, die Marke wieder aufleben zu lassen und sich so im Mobile-Bereich zu verstärken, wie es in dem Bericht heisst. Denn gemäss George Guo, CEO von TCL, sei Palm einst eine sehr starke Marke gewesen, die weltweit zahlreiche Fans habe.

Der Plan sei es, die Marke mit neuen Produkten zu beleben. Dies wolle man jedoch nicht alleine bewerkstelligen, sondern mithilfe der Technologie-Gemeinschaft, wie Guo gegenüber "Phone Scoop" erklärt haben soll. So hofft er auf zahlreiche Ideen aus der Community bezüglich künftigen Palm-Geräten, dem Betriebssystem sowie entsprechenden Apps. Man sei hinsichtlich des Betriebssystems offen gegenüber allen Ideen – ausser WebOS, so Guo.


Konkretere Informationen zur weiteren Vorgehensweise konnte Guo derweil noch keine liefern. Ausserdem verriet der TCL-CEO keinerlei Details zum Deal mit HP. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft Lumia 535: Brand Nokia ist endgültig Geschichte

11. November 2014 - Letzten Monat wurde es angekündigt, nun ist es Tatsache: Mit dem Lumia 535 hat Microsoft erstmals ein Smartphone vorgestellt, das statt unter dem Namen Nokia unter der Marke Microsoft verkauft wird.

HP zieht WebOS-Cloud-Diensten den Stecker

19. Oktober 2014 - Nachdem HP das ehemalige Palm-Betriebssystem anfangs 2013 an LG abgetreten hat, werden im kommenden Januar jetzt auch die Online-Dienste und der App-Katalog dicht gemacht.

CES: LG zeigt Fernseher mit WebOS

6. Januar 2014 - Palms beziehungsweise HPs WebOS ist zurück und zwar auf LGs neuen Fernsehern der 2014er-Familie. Einen ersten Blick darauf gibt es an der CES.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER