Flexible Arbeitszeiten oder ein Firmenwagen? Im Schnitt würden wohl die meisten Arbeitnehmer ersteres wählen. Zumindest lässt sich dies einer aktuellen Erhebung der Arbeitgeber-Bewertungsplattform
Kununu entnehmen. Aus über 100'000 Suchanfragen ermittelte die Xing-Tochter, welche Mitarbeiter-Benefits unter Stellensuchenden am gefragtesten sind. Ganz klar vorne liegen demnach die flexiblen Arbeitszeiten: Jeder fünfte User berücksichtigt diesen Punkt bei der Jobsuche, jeder zehnte das Homeoffice.
Danach folgen in der Beliebtheitsskala der Mitarbeiter-Benefits mit je gut sechs Prozent eine hauseigene Kantine, das Mitbringen des Familienhundes, die Altersvorsorge und der Firmenwagen. Immer noch drei bis fünf Prozent der User werteten eine gute Verkehrsanbindung, einen Parkplatz, Essenszulagen und Internetnutzung als wichtige Kriterien bei der Stellenwahl. Und zum Schluss gibt es eine gute Nachricht für die Unternehmenskasse: Firmenhandy, Mitarbeiterrabatte und Coachings schaffen es nicht unter die Top Ten.
Freizeit und Arbeit kombinieren zu können, also als Mitarbeiter eine ausgeglichene Work-Life-Balance zu erreichen, scheint Stellensuchenden nach Kununus Auswertung wichtiger zu sein als materielle und finanzielle Anreize. "Diese klaren Einblicke sollten Arbeitgeber zur Selbstreflexion anregen: Bieten Sie Ihren Mitarbeitern Nebenleistungen an, die den tatsächlichen Bedürfnissen entsprechen?", findet der Geschäftsführer von
Kununu, Florian Mann. Er plädiert an Firmen, Mitarbeitern flexible Arbeitszeiten und das Homeoffice zu ermöglichen und wünsche sich ein Umdenken in puncto Mitarbeiter-Zentrierung sowie den Mut und die Bereitschaft zur Umsetzung.
Das Arbeitgeber-Bewertungsportal Kununu verzeichnet laut eigenen Angaben 715'000 Erfahrungsberichte zu 180'000 Unternehmen. Die Plattform wurde 2007 von Martin und Mark Poreda gegründet und ist seit 2013 ein Tochterunternehmen von Xing.
(aks)