Die zehn Nominierten für den diesjährigen Swiss ICT Award stehen fest. Dabei durften sich anlässlich des 10-jährigen Jubiläums des Awards erstmals nicht bloss IT-Unternehmen bewerben, sondern alle Firmen, die ein besonderes IT-Produkt oder eine ICT-basierte Dienstleistung vorweisen können. In der Kategorie Swiss ICT Award 2014 schafften es die fünf Unternehmen Cyberfish, Iart, Klewel und
UBS sowie das Bundesamt für Topografie Swisstopo mit ihren Projekten ins Finale. Zu den Finalisten in der Kategorie Swiss ICT Newcomer Award 2014 zählen Irewind, Memoways,
Rayneer, Shoesize.me und Squirro.
• Cyberfish: Das Unternehmen aus Biberbrugg im Kanton Schwyz hat unter dem Namen Cybermedical Community Plattform die eigenen Angaben zufolge erste geschützte Videokommunikations-Plattform entwickelt, die speziell auf die Bedürfnisse von Medizinern ausgerichtet wurde.
• Bundesamt für Landestopografie Swisstopo: Swisstopo hat hat seinen Kartenviewer Map.geo.admin.ch erneut überarbeitet. Die bereits dritte Version des auf Opensource-Software basierenden Dienstes erlaubt es Kunden, Geodaten und Karten nun noch schneller abzurufen – und dies dank Cloud-Computing und Mobile App auch von jedem Ort aus.
• Iart: Die Basler haben die 3D-Foto-Automaten entwickelt, die an den diesjährigen olympischen Winterspielen in Sotschi eingesetzt wurden. Sie erlauben es den Anwendern, 3D-Objekte zu scannen und anschliessend als bis zu acht Meter hohe, leuchtende Reliefs wiederzugeben.
• Klewel: Die Webcasting-Lösung Triskel des Unternehmens setzt sich aus einer audio-visuellen Aufzeichnungsstation und einer Web-Plattform zusammen. Dadurch können Aufnahmen automatisch bearbeitet und die Events anschliessend veröffentlicht werden.
• UBS: Die Bank hat ihre E-Banking & Mobile App angepasst, so dass neu der Persönliche Finanzassistent direkt in der Applikation integriert ist. Ausserdem zeichnet sich der Dienst durch zwei Mobile-Authentisierungen aus, für die keine Kartenleser benötigt werden.
• Irewind: Die Onaircamera-Lösung des Unternehmens koppelt Filmkameras an Smartphones und arbeitet mit Geolokalisierung, so dass verschiedene Aufnahmen eines Anlasses aus unterschiedlichen Perspektiven realisiert werden können. Als Beispiels nennt das Unternehmen einen Skifahrer, der seine Abfahrt ohne Server oder mobile Datenverbindung direkt auf sein Smartphone übertragen erhält.
• Memoways: Die Abonnement-basierte Cloud-Plattform des Genfer Unternehmens ermöglicht es Content-Anbietern, eigene Filme und Fotos hochzuladen, zu beschlagworten und anschliessend an die Nutzer des Dienstes zu verteilen. So können sich letztere ihre eigenen Geo- und Kontext-basierten audiovisuellen Geschichten zusammenstellen lassen, die jeweils auf ihrem Nutzerverhalten basieren.
• Rayneer Entertailorment: Das Unternehmen hat einen Musikdienst lanciert, der den Kunden ein individuelles Programm aus Musikvideos zusammenstellt, das auf ihren jeweiligen Bedürfnissen und ihrem Nutzerverhalten basiert.
• Shoesize.me: Die St. Galler haben ein gleichnamiges Plug-in veröffentlicht, das in Online-Shops integriert werden kann und jeweils die Schuhgrösse des Käufers berechnet.
• Nektoon: Die Suchmaschine Squirro des Unternehmens kann in CRM- und andere Systeme integriert werden und soll den Nutzern auf Basis von News, Social Media, Chats oder Geschäftsberichten relevante Informationen liefern – so beispielsweise zu Interessenten, Kunden oder Konkurrenten.
Die Awards werden am 5. November im KKL vergeben. Es werden rund 800 Gäste erwartet. Zudem startet auf "Swiss IT Magazine" am 8. September das Voting für den Public Award. Dabei können die Leser ihren Favoriten aus den zehn Nominierten wählen.
(af)