Capgemini: Bedeutung des CIO sinkt
Quelle: Capgemini

Capgemini: Bedeutung des CIO sinkt

Laut der IT-Trends-Studie 2014 von Capgemini hat das IT-Know-how in der Teppichetage von Unternehmen zugenommen – was allerdings zur Folge hat, dass die Bedeutung des CIOs sinkt.
29. Januar 2014

     

Capgemini hat die Ergebnisse seiner IT-Trends-Studie 2014 veröffentlicht, für die im letzten Herbst 141 IT-Verantwortliche aus Deutschland, Österreich und der Schweiz befragt wurden. Eine der Kernaussagen der Studie lautet: Das IT-Know-how in der Geschäftsführung nimmt zu, die Bedeutung des CIOs hingegen sinkt als Folge dessen. In Zahlen ausgedrückt heisst das: Mehr als die Hälfte der befragten CIOs gab an, das IT-Know-how im Management habe in den letzten zwei Jahren zugenommen, und 61 Prozent der Unternehmen würden heute häufiger IT-Themen auf Geschäftsführungsebene besprechen als früher. Dadurch wird der CIO allerdings weniger häufig an alle Sitzungen des Managements eingeladen. Waren vor einem Jahr noch 37 Prozent der befragten CIOs bei jeder Sitzung dabei, sind es jetzt noch 32 Prozent. Demgegenüber stieg der Anteil der CIOs, die nur sporadisch Teil der Sitzungen sind, um 7 Prozent.


Daneben hat Capgemini herausgefunden, dass sich die IT-Budgets in diesem Jahr positiv entwickeln werden – zumindest wenn man den ganzen deutschsprachigen Raum betrachtet. Vor allem CIOs in Deutschland hätten höhere Budgets zur Verfügung, während demgegenüber in der Schweiz viele IT-Verantwortliche ihre Ausgaben ab dem kommenden Jahr senken müssten, so Capgemini. Gemäss der Umfrage müssen 43 Prozent der Schweizer CIOs in diesem Jahr mit kleineren Budgets auskommen, im kommenden Jahr rechnen gar 57 Prozent mit Budget-Kürzungen. Allerdings weist Capgemini nicht aus, wie viele der befragten 141 IT-Verantwortlichen – von denen diese Frage 100 beantwortet haben – aus der Schweiz kamen.
Einen weiteren Punkt, den Capgemini in der Studie abdeckt, ist das Thema Agilität. Nur 19 Prozent der befragten Unternehmen sei agil, und 37 Prozent würden beim Thema Agilität noch ganz am Anfang stehen. Dies sei insofern problematisch, als dass mit der zunehmenden Abhängigkeit von der IT auch der Druck der Fachabteilungen steige, ihre Anforderungen optimal mit der IT-Landschaft abzudecken. "Anwendungen müssen schnell entwickelt sowie angepasst werden, und zwar ohne Qualitätseinbussen", so Capgemini. Und weiter: "Die Daten zeigen, dass die Agilität eines Unternehmens nicht mit seiner Grösse zusammenhängt. Sie entsteht, wenn sich die IT an den geschäftlichen Anforderungen orientiert, der CIO eng mit dem Management zusammenarbeitet und den Erfolg der IT anhand von Business- und IT-Kennzahlen misst", so Olaf Koch, Chief Client Executive bei Capgemini in der Schweiz. "All das plus eine flexible IT führt dazu, dass das Unternehmen schneller reagieren kann."


Alle Ergebnisse der 40-seitigen Studie, die auch Themen wie Cloud-Nutzung, Outsourcing sowie die Tops und Flops bezüglich Technologien und Themen abdeckt, finden sich zum Nachlesen in einem PDF, das Capgemini bereitstellt. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Social Media und Mobile: Swisscom und Coop sind top

10. Juli 2013 - Gemäss den Ergebnissen einer aktuellen Capgemini-Studie sind Schweizer Unternehmen momentan weniger aktiv auf Social-Media-Plattformen als noch vor einem Jahr. Und bei den mobilen Angeboten fokussiert man stark auf Apples iPhone und iPad.

Schweizer IT-Budgets bleiben stabil trotz Krise

8. Dezember 2011 - Einer aktuellen Umfrage von Capgemini zufolge steht der Mehrheit der Schweizer CIOs 2012 mehr oder zumindest gleich viel Geld zur Verfügung wie in diesem Jahr. Von Kürzungen betroffen ist rund ein Viertel.

Schweizer CIOs erwarten 2011 stabile IT-Budgets

7. Dezember 2010 - Die Budgets in den IT-Abteilungen bleiben 2011 mehrheitlich auf Vorjahresniveau, wie eine Untersuchung von Capgemini unter 173 CIOs im deutschsprachigen Raum ergab.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER