Vor 25 Jahren


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2012/11

     

1976 hat ein gewisser Stan Shih in Hsinchu City in Taiwan die Firma Multi-tech gegründet. Er wollte damit die Mikroprozessortechnologie bekannt machen und die Nutzung von Computern im täglichen Leben vorantreiben. Ein paar Jahre später, 1987, taufte er sein Unternehmen um und gab ihm den heute immer noch aktuellen Namen Acer.
In den vergangenen 25 Jahren ist Acer zu einem der grössten PC-Hersteller der Welt gewachsen und ist aus dem IT-Markt nicht mehr wegzudenken. Im letzten Jahr erwirtschaftete das Unternehmen mit über 5000 Mitarbeitern einen Umsatz von umgerechnet rund 14,7 Milliarden Franken. Und die 1987 ins Leben gerufene Marke Acer wird von Interbrand aktuell mit einem Wert von 1,676 Milliarden Dollar beziffert. Damit belegt der PC-Hersteller in Taiwan hinter HTC den zweiten Platz und liegt noch vor Asus.
Was sich in den letzten 25 Jahren auch stark verändert hat, ist das Logo des PC-Herstellers, obwohl es vom ursprünglichen Erscheinungsbild bis zum heutigen nur zwei Wechsel gab, einen im Jahr 2001 und einen 2011. (mv)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER