Samsung hat die Internationale Funkausstellung in Berlin zum Anlass genommen, um das weiterentwickelte Smartphone Galaxy Note II zu präsentieren. Das neue Smartphone verfügt über einen Super-Amoled-Touchscreen mit einer Diagonalen von 5,5 Zoll; das Vorgängermodell Galaxy Note kam mit einem 5,3-Zoll-Display. Die Auflösung des Note-II-Bildschirms wird mit 1280 mal 720 Pixel angegeben. Die Grösse von 15,1 mal 80,5 mal 90,4 mm wie auch das Gewicht von 180 Gramm unterscheiden sich nur marginal vom Vorgängermodell.
Optimiert wurde ausserdem auch die Stiftbedienung. Sobald dieser aus dem Slot gezogen wird, wird sogleich eine Stiftanwendung gestartet, um etwa Notizen zu erfassen. Wird der Stift wieder in den Schacht geschoben, wird die Anwendung automatisch wieder geschlossen. Am Stift selber finden sich Tasten, mit denen beispielsweise die Farbe gewechselt oder zwischen Werkzeugen umgeschaltet werden kann. Neu ist in diesem Zusammenhang ist ein Feature namens Air View: Wird der Stift nahe über der Oberfläche positioniert, werden Previews eingeblendet, beispielsweise von Mails oder von Bildern.
Das mit der jüngsten Android-Version 4.1 (Jellybean) arbeitende Samsung-Smartphone verfügt über einen 1,6-GHz-Prozessor mit vier Kernen. Die Speicherausstattung beträgt je nach Modell 16, 32 oder 64 GB. Wem das nicht genügt, kann das Memory über einen microSD-Slot erweitern. Dazu verfügt das Smartphone über eine 8-Megapixel-Kamera auf der Rückseite und eine frontseitige 1,9-MP-Kamera, die sich mit HD-Videos versteht.
Wie
Samsung mitteilt, soll das Galaxy Note II im Oktober "in den grösseren Märkten Europas" erscheinen. Über den Launch in der Schweiz wie auch über das Pricing wurde noch nichts bekannt gegeben.
(rd)