Zurich Schweiz: AI für Kundschaft
Quelle: Zürich Versicherungs-Gesellschaft AG
ADVERTORIAL

Zurich Schweiz: AI für Kundschaft

Als führende Schweizer Versicherung ist Zurich Schweiz bestrebt, neue Wege zu gehen, um Fortschritt und Innovation voranzutreiben. Ziel dabei: das Erlebnis für die Kunden stetig zu verbessern und das Technologieverständnis innerhalb der Belegschaft zu fördern. Aus diesem Grund haben die Bereiche IT und Human Resources erstmals einen zweitägigen internen Hackathon durchgeführt. Im Fokus waren dabei Innovation, künstliche Intelligenz und die Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams.
10. Oktober 2024

     

Für den Event wurden Teile des Hauptsitzes in inspirierende Co-Creation-Spaces umgestellt. Teilgenommen haben rund 90 Mitarbeitende in interdisziplinären Teams. Spezielle Hacker-Kenntnisse oder tiefgehendes IT-Wissen waren nicht zwingend erforderlich. Doch sichergestellt wurde, dass jedes Team auf einen IT-Crack zählen konnte.

Reale Challenges aus der Zurich-Welt

Die 21 Teams entwickelten innovative Lösungen für zwölf Challenges – vor allem unter Berücksichtigung verschiedener Varianten von künstlicher Intelligenz. «Es gab spannende Problemstellungen aus der realen Zurich-Welt», erklärt Michaela Christian Gartmann, Chief Human Resources Officer Switzerland von Zurich Schweiz. So drehte sich eine der Challenges beispielsweise um die Frage, wie künstliche Intelligenz aktiv genutzt werden kann, um Prozesse im Dienste der Kundschaft zu vereinfachen und nachhaltiger zu gestalten.

Mit Scharfsinn und Einfallsreichtum wurden so etwa bestehende Chat Bots entscheidend weiterentwickelt, Avatare programmiert oder die Customer Journey in Zurich-Apps optimiert. Die IT-Cracks nutzten dabei verschiedene Entwicklungsumgebungen und Programmiersprachen wie Python. Die grundlegenden Artificial-Intelligence-Funktionen wurden mittels AI SPACE, der Open Data Platform von Zurich Schweiz, sichergestellt. «Die Erarbeitung der Prototypen verlief aus technischer Sicht reibungslos», sagt Stefan Pleisch, Chief Information and Technology Officer von Zurich Schweiz. «Gefragt war vor allem Kreativität hinsichtlich der Anwendungsideen.»

21 Pitches mit den Ergebnissen der Hacks

Am Nachmittag des zweiten Tages pitchten die 21 Teams ihre Hacks und Ergebnisse vor einer Jury. Fünf Teams wurden am Ende von Michaela Christian Gartmann und Stefan Pleisch feierlich mit einem Award gewürdigt.

Wunderbarer Nebeneffekt: Die Unternehmens-Kultur wurde positiv beeinflusst. «Die Mitarbeitenden sind zusammengewachsen, egal, aus welchen Bereichen oder aus welchen Teams die Personen stammten», sagt Michaela Christian Gartmann. «Nun loten wir das Umsetzungspotenzial der Arbeiten aus und entscheiden dann über das weitere Vorgehen», so Stefan Pleisch.

Die Autoren

Michaela Christian Gartmann ist seit 1. Januar 2024 Chief Human Resources Officer Switzerland und Stefan Pleisch leitet seit Februar 2023 den Bereich Information & Technology. Sie beiden waren die Sponsoren des internen Hackathon von Zurich Schweiz.
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER