Microsoft arbeitet derzeit in seinen Forschungszentren an einer neuen Touch-Technologie namens «Pockettouch». Diese soll es ermöglichen, Smartphones und Tablets in Zukunft auch durch Kleider, Taschen oder Hüllen hindurch mit mehreren Fingern bedienen zu können. Pockettouch unterstützt laut Microsoft Research heute bereits eine Menge an verschiedenen Gesten, vom simplen Drücken bis zur vollen alphanummerischen Texteingabe. Der aktuelle Prototyp, der in einem Youtube-Video zu sehen ist, besteht aus einem Smartphone auf dessen Rückseite ein gewöhnlicher kapazitiver Multitouch-Sensor angebracht ist.
Im Rahmen des Projekts untersuchen die Forscher aber nicht nur die technischen Möglichkeiten, sondern auch die verschiedenen Materialien und wie sie die Eingabe beeinflussen. Das bisherige Ergebnis dieser Studien zeigt gemäss
Microsoft, dass Pokettouch ohne Probleme mit vielen heute in Kleidern eingesetzten Materialien zuverlässig funktionieren wird und damit eine brauchbare Lösung für die schnelle, blinde Bedienung von Touch-Geräten sein wird.
(mv)