SAP offeriert mit dem Feature Pack 2.5 nun endlich eine erweiterte Version seiner On-Demand-Software für mittlere Unternehmen. Zu den Neuerungen gehören Funktionen für die Realtime-Analyse des Geschäfts, eine individuell anpassbare Oberfläche sowie generell mehr Flexibilität beim Customizing von Bildschirmmasken und Berichten. Auch Support für Mobilgeräte kommt: Auf 2011 sind laut "Golem.de" Clients für iPad, iPhone und Blackberry versprochen.
Offenbar will SAP die Lösung nun auch kleineren Unternehmen schmackhaft machen – bisher galt Business Bydesign als Midrange-Lösung. Neu gibt es die Software nämlich in drei Starter-Packages, für die ein Minimum von nur zehn Anwendern gilt. Die Einstiegspakete warten mit einem ausgewählten Teil der Gesamtfunktionalität auf, der sich später ausbauen lässt – so gibt es zum Beispiel ein CRM-Paket, ein ERP-Paket und ein Paket namens PSP (Professional Service Provider) für Dienstleistungsunternehmen. Die Starter-Packages sollen sich in relativ kurzer Zeit zu einem Fixpreis zwischen 9900 und 34'900 Euro implementieren lassen, die Rede ist je nach Paket von drei bis acht Wochen. Die Preise für die Nutzung liegen zwischen 79 und 133 Euro pro User und Monat.
In der Schweiz ist Business Bydesign nach wie vor nicht verfügbar. Laut einer Meldung von "inside-it" von Mitte Mai ist die Markteinführung hierzulande auf Anfang 2011 vorgesehen.