cnt

Swisscom kauft Cybernet

Swisscom übernimmt von Viatel zu 100 Prozent den Schweizer ISP Cybernet.
20. Oktober 2005

     

Swisscom Fixnet heisst der Käufer des Zürcher Internet Service Providers Cybernet. Schon seit einigen Wochen sind Gerüchte über einen Verkauf der profitablen Schweizer ISP-Tochter von Viatel kursiert. Swisscom übernimmt Cybernet zu 100 Prozent, über den Verkaufspreis wurde Stillschweigen vereinbart. Der Deal bedarf noch der Zustimmung der Wettbewerbskommission.


Cybernet beschäftigt derzeit 34 Mitarbeitende und ist vor allem mit Connectivity-, Data-Center- und E-Business-Lösungen für KMU-Kunden stark. 2004 machte Cybernet einen Umsatz von 18,4 Millionen Franken. René Waser, Geschäftsführer von Cybernet, bleibt als CEO an Bord und wird innherhalb von Swisscom Fixnet als Mitglied der Geschäftsleitung von Swisscom Fixnet SME (Small and Medium Enterprises) die künfigte KMU-Strategie von Swisscom Fixnet mitgestalten.



Wie Waser zu unserer Schwesterzeitschrift "IT Reseller" sagt, sieht er in dem Deal nur Vorteile: "Mit Swisscom im Rücken können wir den Markt mit einem ergänzten Portfolio noch aktiver und erfolgreicher bearbeiten." Ausserdem seien nun Unsicherheiten, die mit der bisherigen Mutter Viatel bei Kunden zum Teil bestanden hätten, mit der Zugehörigkeit zu Swisscom aus dem Weg. Alle 34 Mitarbeitenden werden ihren Job behalten können. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER