Wie die Marktforscher von Nielsen in ihrer Mai-Analyse des US-amerikanischen Suchmaschinenmarktes ermittelt haben, konnten Microsoft (Bing, MSN sowie Windows Live) und Yahoo ihre Marktanteile weiter steigern. Yahoos Anteil kletterte um 0,3 auf 13,8 Prozent, während Microsoft um 0,1 auf nunmehr 13 Prozent zulegen konnte. Unverändert auf dem Spitzenplatz lag einmal mehr Google mit unveränderten 65,1 Prozent. Grösster Verlierer war im Untersuchungszeitraum die viertplazierte AOL, deren Marktanteile um 0,4 auf 2,1 Prozent einbrachen.
Die drei Spitzenreiter konnten im Mai ihre Vormachtposition unangefochten behaupten: Zusammen verfügten Google, Yahoo und Microsoft über einen Anteil von 91,9 Prozent, gegenüber 91,5 Prozent im April und 91,3 Prozent im März. Zum Vergleich: Im April 2009 entfiel auf die drei Bestplazierten noch ein Gesamtanteil von 90,2 Prozent.
(rd)