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Motorola geht in die Offensive

Motorola kündigt das erste UMTS-Handy an und will damit Nokia unter Druck setzen.
18. Februar 2002

     

Ende letzter Woche hat Motorola, die weltweite Nummer 2 unter den Handy-Herstellern, in Mailand eine Reihe neuer Handys vorgestellt, die im Laufe dieses Jahres lanciert werden sollen. Einige der Modelle lassen aufhorchen, allen voran ein UMTS-Handy, das erstmals über eine Designstudie hinausgeht und im dritten Quartal erscheinen soll. Das Gerät trägt die Bezeichnung A820 und kommt mit integrierter Videokamera sowie einem MP3-Player. Für Business-User eher interessant ist die Möglichkeit, das Handy gleichzeitig als Modem zu nutzen und trotzdem zu telefonieren, ähnlich, wie man es von ISDN kennt. Das Gerät wird auch auf dem herkömmlichen GSM-Netz funktionieren. Daneben wird Motorola künftig auch drei neue Handys anbieten, die mit der Java2 Micro Edition (J2ME) bespielt sind. Für Motorola sind die neuen Geräte jedoch nicht nur weitere Handys im Portfolio. Es gehe darum, der Öffentlichkeit die neue Richtung zu zeigen, in die Motorola steuere. Das Unternehmen wolle auf Design, Stil, Eleganz, Unterhaltung und Erlebnis setzen - dies sei die neue Motorola. Vor allem dürfte es jedoch darum gehen, die Marktanteile, die in den letzten Jahren aufgrund fehlender Innovationsfreude an Nokia verloren gingen, wieder zurück zu erobern. (mw)


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