Flache verdrängen die Röhren

Der Umsatz mit Flachbildschirmen soll sich trotz Preiszerfall bis 2009 auf knapp 100 Milliarden Dollar verdreifachen. Die Forschung und Entwicklung wird allerdings gebremst.
22. Juli 2003

     

Laut den Marktforschern von Frost & Sullivan wird sich der weltweite Umsatz mit Flachbildschirmen bis 2009 von heute rund 33 Milliarden Dollar auf knapp 100 Milliarden Dollar verdreifachen. Der Preisdruck durch die immer billiger werdenden Röhrenmonitore führt allerdings dazu, dass relativ wenig Geld in Forschung und Entwicklung gesteckt werden kann. Demnach werden auch 2009 noch TFT-Displays (Thin Film Transistor) trotz Helligkeitsunterschiede bei verschiedenen Betrachtungswinkeln und langsamer Reaktionszeit den Markt beherrschen. OLED-Displays (Organic Light Emitting Diode) werden es in diesem Preiskampf schwer haben über Nischenanwendungen herauszukommen.


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