Kino-Feeling auf den Augen
Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2008/08
Ein echtes Kinoerlebnis «on the road» lässt sich mit den eher schmürzeligen Displays der meisten portablen Mediaplayer nicht erzielen. Der bekannte Optikhersteller Carl Zeiss hat das Problem erkannt und präsentiert mit seinem Cinemizer die Lösung.
Es handelt sich um eine Brille, gestaltet vom Kult-Designatelier Frog, die das Videosignal vom tragbaren Player «in Kinoqualität direkt vor die Augen bringt», wie die Ankündigung verlauten lässt. Der Cinemizer simuliert das Bild eines zwei Meter entfernten 115-cm-Bildschirms. Damit das mobile Filmvergnügen möglichst ungetrübt bleibt, lässt sich die Brille mit einem austauschbaren Nasenbügel und verstellbaren Ohrenbügeln auf den jeweiligen Benutzer anpassen.
Auch die kleinen Lautsprecherchen, die im Bügel integriert sind, können in Länge und Neigung einzeln an das linke und rechte Ohr angepasst werden. Wer sonst schon eine Brille trägt, kann sie während der Einsatzdauer des Cinemizers getrost ablegen: Die Video-Brille lässt sich links und rechts individuell und stufenlos auf Fehlsichtigkeiten zwischen –3,5 und +3,5 Dioptrien einstellen.
Carl Zeiss hat den Cinemizer für den Anschluss an allen Video-fähigen iPods optimiert, der passende iPod-Connector ist im Lieferumfang enthalten. Der Connector wird direkt mit der Batteriebox verbunden, die mit einer Akkuladung bis zu vier Stunden durchhält und optional auch gleich den iPod mit Energie versorgt. Der Cinemizer lässt sich über ein gewöhnliches 3,5-mm-AV-Klinkenkabel aber auch mit allen anderen Signalquellen wie Spielkonsolen, DVD-Playern oder den PMPs von Archos, Cowon und Konsorten nutzen.
Der Cinemizer wurde an der Macworld Expo erstmals gezeigt und war auch an der Cebit zu sehen. Jetzt ist das Gerät lieferbar, vorerst allerdings ausschliesslich beim deutschen Händler Gravis, der jedoch auch in die Schweiz liefert. Preis: 369 Euro.
Info: www.zeiss.de/cinemizer