Neue VoIP-Tools für Endanwender und Admins

Die neue Productivity Suite von Polycom bietet unter anderem eine Sprachaufzeichnungs- sowie eine Sprachqualitätsüberwachungslösung.

Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2008/07

     

Aus dem Hause Polycom gibt es eine neue Productivity Suite, die eine ganze Reihe von Software­applikationen für die IP-Desktop-Telefone der SoundPoint-Produktfamilie beinhaltet. Dabei verwendet Polycom offene Schnittstellen. Die Anwendungen sind sowohl für Endbenutzer als auch für IT-Administratoren.


Zu den für Endanwender konzipierten Applikationen gehört eine Konferenzmanagementlösung. Sie ermöglicht über eine visuelle Benutzerschnittstelle Konferenzschaltungen mit bis zu vier Teilnehmern über das Display des Telefons. Darüber soll das Ganze auch verwaltet werden können.



Neu ermöglicht Polycom auch die lokale Aufzeichnung von Gesprächen, die die eigene HD-Voice-Technologie nutzt. Mit dieser Funktion sollen Gespräche auch direkt auf einem USB-Speichergerät aufgezeichnet und später entweder lokal über das Telefon oder einen PC wiedergegeben werden können.
Ebenfalls neu bietet Polycom Zugriff auf Telefon- und Adressverzeichnisse von Unternehmen, basierend auf LDAP (Lightweight Directory Access Protocol).


Speziell für IT-Administratoren bietet Polycom in der Productivity Suite eine Applikation zur Überwachung der Sprachqualität von Telefonaten an. Mit ihr sollen Admins in Echtzeit Parameter zur Sprachqualität von Telefonen abrufen und gemeinsam mit standardbasierten Sprachqualitätsüberwachungslösungen VoIP-Probleme besser lösen können. Neu ist zudem eine Verbindungssteuerung über Fremdprogramme, die auf dem uaCSTA-Standard basiert. Die Polycom Productivity Suite ist bei uns ab nächstem Monat erhältlich. Die Preise liegen in den USA bei $11,99, pro Telefonlizenz.


Info: Polycom, www.polycom.com


Ein WiFi-Telefon für KMU

Polycom hat sein Angebot an VoIP-Telefonen mit einem Einsteigermodell für KMU erweitert. Das
WiFi-Modell SpectraLink 8002 unterstützt das
offene SIP-VoIP-Protokoll und verfügt über eine zertifizierte Interoperabilität mit der SIP-basierten IP-Nebenstellenanlage Asterisk Business Edition. Darüber hinaus soll das Phone zusammen mit WiFi-Zugangspunkten für den KMU-Markt betrieben werden können. Das SpectraLink 8002 unterstützt die QoS- und Sicherheits-Industriestandards für den Datenschutz und die Sicherheit drahtloser Implementierungen. Das WiFi-Phone SpectraLink 8002 wird in der Schweiz ab dem zweiten Quartal 2008 zu kaufen sein. In den USA ist es ab $349 erhältlich.

(mv)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER