Symantec lanciert Endpoint Protection 11.0

Endpoint Protection 11.0 kommt unter anderem mit verbessertem Zero-Day-Schutz und der Technologie Generic Exploit Blocking.

Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2007/14

     

Symantec spricht bei der Lösung Endpoint Protection 11.0 beziehungsweise dem darin eingebundenen Modul Network Access Control 11.0 von einer Weltneuheit. Mit den Produkten sei man «der erste Anbieter, der die Vorteile verschiedener Sicherheits-Technologien (u.a. Viren-/Spyware-Schutz, Firewall, Intrusion Prevention) in einer Single-Agent-Lösung mit zentraler Management-Konsole integriert», so Symantec.


Endpoint Protection 11.0 kann mit einer ganzen Liste an Neuerungen aufwarten. So ist die Rede von einem proaktiven Bedrohungsschutz, der mit Hilfe von verhaltensbasierten Scan-Technologien vor Zero-Day-Bedrohungen schützen soll. Bösartiger Code soll auch ohne verfügbare Signaturen geblockt werden. Zudem sind präventive Gegenmassnahmen und Kontrollmechanismen möglich, etwa das Einschränken des Zugriffs auf bestimmte Medien wie USB-Speicher oder Backup-Laufwerke.



Schutz vor Netzwerkbedrohungen soll etwa durch das
Blockieren von allgemeinen Bedrohungen mittels Einsatz einer schwachstellenbasierten Intrusion-Prevention-Technologie erfolgen. Diese wurde auf Netzwerkebene integriert, um bösartigen Code möglichst früh zu blocken. Im Gegensatz zu anderen Technologien blockiert das GEB (Generic Exploit Blocking) genannte System alle neuen Angriffe auf eine Schwachstelle mit nur einer Signatur, um die Erkennungsleistung zu verbessern und die Gefahrenbe­seitigung zu beschleunigen. Eine regelbasierte Firewall soll zudem dynamische Anpassungen an Port-Einstellungen vornehmen, um so die Ausbreitung von Bedrohungen zu unterdrücken. Nicht zuletzt wurden zudem Virenschutz und die Anti-Spyware-Lösung verbessert.


Network Access Control 11.0 schliesslich soll den Admin beim Erkennen und Auswerten des jeweiligen Endgeräte-Status unterstützen, Korrekturoptionen bieten und die Einhaltung von Sicherheitsrichtlinien gewähr­leisten. Preise auf Anfrage.


Info: Symantec, www.symantec.ch

(mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER