Oracle bringt 11g-Datenbank

Die Version 11g von Oracles Datenbank-Lösung soll besser mit unstrukturierten Daten umgehen und Datenbanken schrumpfen lassen.

Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2007/14

     

Oracle hat nach drei Jahren Entwicklungszeit seine Datenbank in der Version 11g lanciert. Die neuste Version soll mit Hunderten neuen Features kommen, heisst es. Als eine der wichtigsten Neuerungen wird ein spezielles Speicherverfahren gepriesen, welches Binärdaten und somit die Datenbank-Grössen um bis zu zwei Drittel schrumpfen lassen soll. Ebenfalls wesentlich ist das Real Application Testing Feature, mit dem sich 11g unter Vollast von 10g-Applikationen testen lässt. Somit muss nicht mehr aufwendig eine Testumgebung erstellt werden, um die Auswirkung der neuen Datenbank auf Applikationen zu erproben. Ein Data-Guard wiederum soll das Standby-Recovery-System für Hintergrundaufgaben – etwa die Reportgenerierung oder für Tests – nutzen können. Erweitert wurden zudem die Business-Intelligence-Anwendungen und Compliance-Funktionen, und das Feature Total Recall erlaubt Abfragen eines Datenbank-Zustands aus einem beliebigen Zeitpunkt in der Vergangenheit.





Oracle Fast Files sorgt für die Speicherung grosser Objekte wie Bilder oder immense Textobjekte in der Datenbank. Laut Hersteller bietet Fast Files eine Leistungs­fähigkeit für Datenbankapplika­tionen, die komplett vergleichbar
sei mit der von File-Systemen.


Versprochen werden auch eine verbesserte Leistung bei XML DB, genauso wie erweiterte Sicherheitsfunktionen, integrierte OLAP-Cubes oder neue Funktionen im Bereich Applikationsentwicklung. Ausserdem werden Unterstützung für offene Standards, RFID sowie IPv6 geboten, und Windows soll besser integriert sein. Die Lösung kostet gleich viel wie der Vorgänger, nämlich 15’000 Dollar pro CPU (Standard-Edition) beziehungsweise 40’000 Dollar pro CPU (Enterprise Edition).


Info: Oracle, www.oracle.ch


Oracle mit Business Intelligence für KMU

Mit der Oracle Business Intelligence Standard Edition One führt Oracle eine speziell auf KMU und Arbeitsgruppen zugeschnittene Business-Intelligence-Lösung ein. Der Hersteller spricht von einem «vollständig integrierten und vorkonfigurierten Sy­stem für BI und Data Warehousing». Die Lösung bietet BI-Grundfunk­tionen wie Dashboards, Reports, Ad-hoc-Anfragen und -Analysen sowie ETL-Funktionalität.
Das Gesamtpaket setzt sich aus den Einzelkomponenten Business Intelligence Publisher, Business Intelligence Answers, Business Intelligence Interactive Dashboards, Business Intelligence Server, Database 10g SE One und Warehouse Builder 10g zusammen. Die KMU-Lösung ist für die Installation auf einem einzigen Server vorgesehen. Pro Anwender zahlt man 740 Euro, erhältlich sind Lizenzen für 5 bis 50 User.

(mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER