Hot-Swap-NAS für 1300 Franken

Das StorCenter Pro NAS 150d bietet ein oder zwei Terabyte Speicher sowie Hot-Swap-Funktionalität.

Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2007/11

     

Im Rahmen der Orbit präsentierte Speicherspezialist Iomega den NAS-Server StorCenter Pro NAS 150d auch in der der Schweiz. Mit der Netzwerkspeicherlösung will der Hersteller kleine bis mittelgrosse Unternehmen ansprechen, wobei man den Schwerpunkt bei der Entwicklung auf «NAS-Basisfunktionen» und somit «einfache Handhabung» setzte, wie es von Iomega heisst.
Der StorCenter Pro NAS 150d Server bietet Raid 0, 1 und 5, ein Gigabit-Ethernet-Port soll für eine hohe Netzwerkleistung sorgen. Zudem bietet die Lösung echte Hot-Swap-Fähigkeiten für Laufwerke, sprich Harddisks können im laufenden Betrieb ausgetauscht werden. Laut Iomega bietet diese Funktionalität das StorCenter Pro NAS 150d als eines der ersten im Terabyte-Bereich arbeitenden Produkte in dieser Preisklasse.


Daneben findet sich eine Printserver-Funktionalität für den Anschluss von bis zu vier Druckern, die über die USB-2.0-Schnittstellen angehängt werden können.
Software-seitig kommt das NAS mit fünf Client-Lizenzen für EMCs Retrospect Express für die Daten­sicherung von Client-PCs. An Betriebssystemen unterstützt das StorCenter Pro 150d Windows, Unix, Linux und das Mac OS.
Insgesamt gibt es den Iomega-NAS-Server in zwei Ausführungen: Als Modell mit einem Terabyte Speicher (vier Hot-Swap-fähige SATA-II-Festplatten à 250 GB) sowie als Modell mit zwei Terabyte (vier SATA-II-HDs à 500 GB). Die Preise liegen bei 1280 Franken (1 TB) beziehungsweise 1850 Franken (2 TB).



Info: Iomega, www.iomega.ch

(mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER