Contrexx: Soziales CMS aus Schweizer Küche

Die Schweizer CMS-Lösung Contrexx bietet in der Version 2.0 Frontend-Editing und bietet die Möglichkeit anzuzeigen, welche User gerade online sind.

Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2008/14

     

Der Thuner CMS-Spezialist (Content Management System) Com­vation hat seine Lösung Contrexx in der Version 2.0 veröffentlicht. Als wesentliche Neuerungen werden die Integration von Social-Networking-Funk­tionen sowie eine einfachere Bedienung angepriesen.


Als Social-Networking-Funk­tionen bezeichnet Comvation die Möglichkeit, dass im Frontend nun angezeigt werden kann, welche User gerade online sind, welche User zuletzt online waren und welches die neusten Mitglieder sind. Ausserdem finden sich Avatare für Mitglieder. Ebenfalls neu ist der Content Manager, über den mit einem Klick ein neues Menü geöffnet werden kann, in welchem zwischen Modulinhalt und Seiten­layout gewechselt wird. Weiter können Redaktoren nun auch direkt via Website Inhalte editieren (Frontend Editing), und darüber hinaus wird für die CMS-Lösung ein neues Design mit einem kundenfreundlicheren Grundlayout versprochen.



Über das Modul Livecam können via einer Lightbox Livecams im Frontend angezeigt werden, das Modul Forum ist um Funktionen wie Tagcloud oder BB-Code und einen verbesserten Captcha-Schutz erweitert worden, und das Modul Shop erlaubt nun auch das Verkaufen kostenpflichtiger Zugänge und Abonnemente.


Zu guter Letzt verspricht der Hersteller, dass mit Contrexx 2.0 der Internetauftritt ohne jegliche Programmierkenntnisse problemlos für Suchmaschinen optimiert werden kann.
Contrexx 2.0 ist für nicht kommerzielle Zwecke kostenlos. Für kommerzielle Anwendungen gibt es Lizenzen ab 990 Franken. Ausserdem steht eine Online-Demo bereit.


Info: Comvation, www.contrexx.com

(mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER