Adobe erweitert LiveCycle


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2005/18

     

Adobe hat seine LiveCycle-Server-Plattform zur Automatisierung von Dokumentenprozessen erweitert und integriert die Software dank neuen Technologien und Workflow-Komponenten nun enger mit den unterschiedlichen Document Services. Dadurch sollen Unternehmen Prozesse automatisieren, die Kommunikation mit Kunden und Partnern optimieren, effektiver werden sowie gesetzliche wie branchentypische Anforderungen besser erfüllen können, verspricht das Softwarehaus.




Mit der LifeCycle Software sollen Unternehmen, Banken, Versicherungen und öffentliche Einrichtungen nun Funktionen zur Überwachung von Geschäfts- und Verwaltungsaktivitäten (Business Activity Monitoring, BAM) geboten bekommen, mit denen Abläufe verfolgt und angepasst werden können. Durch eine verbesserte Integration von Funktionen für die Dokumentensicherheit und
-kontrolle lassen sich beispielsweise Daten aus Papierformularen mit
2D-Barcodes genauestens in elektronische Prozesse integrieren. Ausserdem können unter anderem Kontrollen eingebaut werden, wer beispielsweise ein PDF öffnen, ansehen, drucken oder kopieren darf.
Workflows sollen ohne Programmieraufwand erstellt werden können. Hilfe bei der visuellen Planung und Umsetzung bietet dabei ein Workflow Designer mit über 50 wiederverwendbaren Komponenten. So können Prozessfolgen – beispielsweise das Verteilen von Aufgaben an einen User, das Versenden einer E-Mail oder die Integration mit Backend-Systemen – quasi per Drag and Drop zusammengestellt werden.





Adobes LiveCycle basiert auf einer gängigen Serverarchitektur unter J2EE und XML, wobei Java-APIs und die Unterstützung von Web-Services-Protokollen die einfache Integration in die Unternehmens-IT sicherstellen sollen. Die Lösung ist gemäss Adobe für den Einsatz mit IBM WebSphere, Bea WebLogic sowie JBoss optimiert und läuft unter IBMs AIX, Windows Server sowie Solaris. Support für Red Hat und Novell Suse Linux ist in Planung. Die LifeCycle Software, inklusive der neuen LiveCycle
Workflow-Lösung, ist pro CPU oder pro Anwender verfügbar. Der Preis für eine typische Installation beginnt im Bereich von 50'000 Euro.




Info: Adobe, www.adobe.ch




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER