UTM-Appliance für Kleinunternehmen


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2008/11

     

Der österreichische Hersteller Underground8 hat speziell für kleine Unternehmen eine neue UTM Security Appliance vorgestellt. Beim Modell Limes MF 100 handelt es sich um eine Managed Firewall, die auf Linux basiert.
Die Appliance soll Firewall, Intrusion Prevention, Intrusion Detection, Spam-Filter, Antiviren­lösung, Web- und Content-Filter sowie Virtual Private Network in sich vereinen. Funktionen wie Traffic Shaping, Antiphishing und IDS/IPS stehen ebenfalls bereit. Bei der Antispam-Engine handelt es sich um eine Eigenentwicklung, während beispielsweise im Anti­viren-Bereich der Virenschutz von Kaspersky Labs oder beim Web- und Content-Filtering eine Lösung von Cyan Networks zum Einsatz kommt.


Herausgehoben wird auch der geringe Stromverbrauch der Sicherheitslösung. So soll die Appliance lediglich ein 60-Watt-Netzgerät benötigen, und die Wärmeabgabe sei ebenfalls überdurchschnittlich gering. Empfohlen wird die Limes MF 100 für Unternehmen oder Remote-Offices mit bis zu 10 Mitarbeitern.


Dank Quicksetup-Guides soll die Inbetriebnahme besonders einfach sein. Verkauft wird das UTM-Gerät für 690 Euro, zusätzliche
159 Euro fallen für den Service up2date an, der für stündliche Updates sorgt.



Info: Underground8, www.underground8.com




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER