Mediaplayer mit angeflanschtem GPS
Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2008/08
Die Fans des französischen Mediaplayer-Herstellers Archos haben wochenlang sehnsüchtig auf den 22. April gewartet – das Unternehmen hatte auf dieses Datum eine Pressekonferenz anberaumt. Als Hauptattraktion hat Archos nun eine Auto-Haltevorrichtung für den Mediaplayer 605 mit Saugnapf für die Windschutzscheibe und integriertem GPS-Empfänger angekündigt. Die Player-Software wurde dazu durch GPS- und Navigations-Funktionalität samt Kartenmaterial auf Basis Teleatlas ergänzt, erhältlich in drei Varianten für 22 europäische Länder, Nordamerika oder Asien.
Der GPS-Adapter ist für 400 Dollar im Bundle mit einem 605-Player mit 30-GB-Harddisk erhältlich. Wer bereits einen 605 besitzt, den es mit 4 bis 160 GB Kapazität gibt, erhält den Adapter und die Software für 130 Dollar.
Ebenfalls frisch angekündigt: Ein neuer Firmware-Release bringt den internetfähigen Archos-Playern der Generation 5 das Flash-9-Format bei, das von vielen Video-Sites genutzt wird – bisher wurde zum Leidwesen vieler User nur Flash 7 unterstützt. Archos betont, seine Player seien damit die ersten PMPs mit Flash-9-Support.
Neu ist auch ein Plug-In zum Empfang von Web-TV und Web-Radio, das wie die Flash-9-Firmware und die GPS-Erweiterung im Mai verfügbar werden soll.
Mit Stolz präsentierte Archos zudem eine globale Vereinbarung mit Paramount: Künftig bietet Archos in den USA und «wichtigen europäischen Ländern» über sein Content-Portal Filme und TV-Serien von Paramount zum direkten Download auf seine WiFi-fähigen Player an.
Info: www.archos.com