cnt

Minox Digital Camera Module


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2008/06

     

«Ein ganz neues Digiscoping-Erlebnis» verspricht der Wetzlarer Optikspezialist Minox «allen Freunden der Tier- und Naturbeobachtung». Solche Leute setzen im Allgemeinen ein sogenanntes Spektiv ein, eine Art Zwitter zwischen Feldstecher und Fernrohr – Minox hat mehrere Modelle im Programm.


Wer das Naturgeschehen nicht nur beobachten, sondern auch fotografisch festhal­ten wollte, bediente sich bisher eines Adapters, mit dem sich die analoge oder digitale Fotokamera irgendwie am Spektiv befestigen liess. Dieses Gebastel hat mit dem Digital Camera Module ein Ende: Das kompakte und 220 Gramm leichte Gerät wird einfach ans Okular-Bajonett des Spektivs angeschlossen und dient dann gleichzeitig als Okular, Live-View-Monitor mit aufklappbarer Streulichtblende und Digitalkamera. Das DCM ist mit verschiedenen Bajonettanschlüssen für Spektive aus der MD-62-Reihe von Minox sowie Modellen von Leica, Zeiss und Swarovski erhältlich.


Der integrierte CMOS-Sensor bietet eine Hardwareauflösung von 3,2 Megapixel, die Elektronik interpoliert auf Wunsch bis 5 Megapixel und stellt Weissabgleich und Verschlusszeit automatisch ein. Der interne Flash-Speicher von 128 MB lässt sich mit SD-Speicherkarten erweitern. Als Stromquelle dient ein auswechselbarer Lithium-Ionen-Akku mit hoher Kapazität. Einen Preis gibt der Hersteller noch nicht an, mit den ersten
Auslieferungen ist im Juni zu rechnen.


Info: www.minox.de




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER