Transfer-Appliance


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2008/01

     

Das kalifornische Unternehmen Accellion hat die nach eigenen Angaben «erste virtuelle Appliance zur sicheren Übertragung grosser Dateien» vorgestellt. Die Accellion Virtual Appliance soll Unternehmen auf dem Weg hin zur Virtualisierung der IT-Infrastruktur unterstützen. Die virtuelle Appliance funktioniert dabei genauso wie eine Hardware-Appliance, kann dabei aber schneller in Betrieb genommen werden und ist skalierbarer, wie Hersteller Accellion schreibt.
Die Lösung wird auf einem existierenden Server mit laufender VMware-Server-Umgebung (min. Vmware ESX 3.0) installiert. Dateien werden danach über das laut Hersteller intuitive Interface ausgetauscht, wobei Sicherheits- und Datenschutz-Ansprüche berücksichtigt werden sollen. Die Integrität von Dokumenten während der Dateiübertragung wird mittels Nachverfolgungs- und Dokumentationsmechanismen sichergestellt.
Der Preis für die File-Transfer-Lösung beginnt im Bereich von rund 1400 Euro pro Jahr. Hinzu kommen die Kosten für die End­user-Lizenzen.



Info: Accellion, www.accellion.com




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER